Begegnung im offenen Kirchgarten

Der Offene Kirchgarten ist ein Ort gemeinschaftlichen Gärtnerns von Einheimischen und Geflüchteten, um Kontakte und Begegnung zu fördern. Kräuter, Stauden, Sommerblumen sowie Obst und Gemüse sollen dort wachsen. Außerdem wird der Garten für kulturelle Anlässe (Feste, gemeinsames Essen, kulturelles Jahresprogramm) genutzt.

Bildergalerie

Der „Offene Kirchgarten Teichwiesen“ ist ein Ort des gemeinschaftlichen Gärtnerns, ein Ort, an dem es leicht ist, Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Altstadt in den Teichwiesen.

Kleine Gartenparzellen werden sowohl von im Ort lebenden Flüchtlingen als auch von Menschen, die aus der Umgebung stammen, eigenverantwortlich bewirtschaftet. Die evangelische Kirchengemeinde hat den Garten für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist für die Gärtner unentgeltlich.

Einmal wöchentlich gibt es einen gemeinsamen Gartennachmittag, - einmal im Monat werden gemeinschaftlich etwas aufwändigere Arbeiten (wie der Bau eines Komposts oder der Abriss des baufälligen Schuppens) in Angriff genommen. Diese Samstage bieten immer auch Gelegenheit, bei Kaffee, Kuchen oder am Grill zusammenzusitzen.

An diesen festen Arbeitstagen in das Gartenteam anwesend, um mit Rat und Tat alle Gärtner zu unterstützen, alle Parzellenbesitzer können aber auch zu anderen Zeiten im Garten arbeiten und ihn nutzen. Im Jahreslauf soll außerdem im „Offenen Kirchgarten Teichwiesen“ die ein oder andere kleine kulturelle Veranstaltung, z.B. in Form einer musikalischen Lesung, stattfinden. Wer Freude an der Gartenarbeit und dem gemeinsamen Tun hat, ist herzlich eingeladen, dazu zustoßen.