Menümobile menu

Bertelsmann Stiftung

Berufekarten sollen Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten erleichtern

Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung hat für die Migrationsberatung Berufekarten entwickelt, um den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Karten sind in acht Sprachen erhältlich: Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Russisch, Tigrinisch, Arabisch und Farsi. Als modulares Bilderbuch der deutschen Berufslandschaft bieten sie einen Überblick über typische berufliche Handlungs- und Tätigkeitsfelder.

Bertelsmann Stiftung

Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland noch immer deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen. Doch viele Neuankömmlinge bringen wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mit. Um diese schneller erkennen und nutzen zu können, wurde von der Bertelsmann Stiftung Kompetenzkarten für die Migrationsberatung entwickelt.  

Als Ergänzung zu den Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der Migrationsberatung dienen die neu entwickelten und ab sofort erhältlichen Berufekarten der Feststellung von formal, non-formal und informell erworbenen Kompetenzen. Konkret können die Karten zur Eingrenzung des beruflichen Feldes und einzelnen Berufes eingesetzt werden, wenn bei einem*r Kunden*in bereits berufliche Vorerfahrungen vorliegen. Aber auch für Menschen ohne (für Deutschland relevante) Berufserfahrung ergibt die Arbeit mit den Karten Sinn: 48 verschiedene Tätigkeitsbereiche, 30 Einzelberufe, über 300 Fotos sowie Übersetzungen in 8 Sprachen und Erläuterungen helfen, einen Überblick über die Vielfalt und Struktur des deutschen Arbeitsmarktes zu bekommen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top