Seminarangebot für das 1. Halbjahr 2018

Fortbildungsprogramm der Kirchen für Flüchtlings- und Integrationshelfer

© Paern/ LoloStock/ Fotolia.comFortbildungsprogramm der Kirchen für Flüchtlingshelfer - Hand in Hand 5 für das 1. Halbjahr 2018

Das Evangelische Dekanat Kronberg und der Katholische Bezirk Main-Taunus führen ihr gemeinsames Programm zur Fortbildung von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern weiter. Die aktuelle Broschüre „Hand in Hand 5“ enthält Schulungsangebote für das erste Halbjahr 2018.

Es besteht weiterhin die Nachfrage nach Fortbildungsangeboten für freiwillig engagierte sowohl in der Flüchtlingsarbeit als auch in der Integrationsarbeit. Das neue Programm wurde an die aktuellen Bedarfe angepasst. Erneut auf der Agenda stehen die Themen „Angebote und Perspektiven für junge neu zugewanderte Menschen“, „Übergänge aus dem Asylverfahren – Bescheide und Konsequenzen“ und „Achtsamkeit“, also wie die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer achtsam mit ihren eigenen Kräften haushalten können.

Neu hinzugekommen sind die Seminare „Interkulturelle Kompetenz“, bei dem es darum geht, die arabisch-islamische Kultur besser zu verstehen, sowie „Zusammenleben neu gestalten“, in dessen Rahmen die Frage beantwortet werden soll, wie man mit Rassismus umgehen soll und eine Kultur der Teilhabe gestalten kann. Es wird auch wieder ein Länderabend mit Hintergrundinformationen zu einem Herkunftsland angeboten – dieses Mal ist Somalia an der Reihe.

Das Fortbildungsprogramm wurde von der Ehrenamtsakademie im Evangelischen Dekanat Kronberg, dem Katholischen Bezirk Main-Taunus, dem Diakonischen Werk Main-Taunus und der Caritas Main-Taunus gemeinsam entwickelt und zusammengestellt. Es ergänzt die bereits angebotenen Fortbildungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sowie die bestehenden, umfangreichen Beratungsangebote beider Kirchen.

Die Broschüre mit den Fortbildungsangeboten für ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer sowie die Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: