Menümobile menu

Seminar

So funktioniert Deutschland - Wissen und Tipps für den Alltag

PeopleImages/Istock

Im Rahmen des Projekts „Demokratie braucht politische Bildung“ bietet das DGB Bildungswerk Hessen e.V. vom 06. bis 09. April 2020 ein Seminar für alle an, die neu in Deutschland sind und Orientierungsbedarf im Behördendschungel haben. Der Bildungsurlaub gibt Einblicke in gesellschaftliche und rechtliche Beziehungen und beantwortet Fragen zum politischen System, zu Behörden, Institutionen, Verbänden und Vereinen.

Unter dem Titel „So funktioniert Deutschland - Nützliches Wissen und Tipps für den Alltag“ werden gemeinsam Antworten auf diese und weitere Fragen gefunden: 

  • Welche Behörden sind wofür zuständig? Wo und wie kann ich was beantragen?
  • Was kann ich machen, wenn ich mit der Entscheidung einer Behörde nicht einverstanden bin?
  • Wo bekomme ich Beratung, wenn ich z. B. Probleme mit meinem/meiner Vermieter*in oder auf der Arbeit habe?

Die Teilnahme wird über das Projekt finanziert und ist daher kostenfrei. Das Seminar findet ohne Übernachtung in den Räumen des Caritasverband Frankfurt e.V., Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt statt. Für Verpflegung (Mittagessen und Getränke) wird gesorgt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Flyer (deutsch)

Flyer (english)

New in Germany or difficulties understanding German? No worries, we’ll be happy to explain some things in English!

Vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration als Bildungsurlaub anerkannt.
Nach der Anmeldung werden die Unterlagen zur Beantragung beim Arbeitgeber zugeschickt. Diese Unterlagen müssen bis sechs Wochen vor dem Seminar beim jeweiligen Arbeitgeber vorgelegt werden.

Weitere Fragen beantworten gerne:
Uli Wessely und Susanne Döring
DGB Bildungswerk Hessen e.V.
Telefon: 069 273005-64
oder 069 273005-63
Fax: 069 273005-66
www.dgb-bildungswerk-hessen.de

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top