Wer wir sind

Die Arbeit mit und für geflohene(n) Menschen ist das gemeinsame Anliegen der Diakonie Hessen, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Alle, die sich für und mit Geflohenen engagieren wollen, finden in Kirche und Diakonie Gleichgesinnte und Unterstützung. Menschen-wie-wir.de ist seit April 2016 das gemeinsame Internetportal dieser drei evangelischen Akteure.

Ziel der gemeinsamen Plattform ist es, Ehren- und Hauptamtlichen in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie allen an der Flüchtlingsthematik Interessierten Unterstützung und nützliche Informationen zu bieten. Digitale Karten zeigen Flüchtlingsinitiativen und Kontaktadressen in Diakonie und Kirche. Interessierte sollen schnell die richtigen Ansprechpartner in ihrer Nähe finden. Darüber hinaus präsentiert das Portal erfolgreiche Projekte, die Initiativen aufgreifen und an die eigenen Bedingungen vor Ort anpassen können. Die Seite bietet Ratschläge zur Praxis, gibt Informationen zur Finanzierung und vermittelt evangelische Standpunkte zur Flüchtlingsfrage. Ein hessenweiter Veranstaltungskalender mit Fortbildungsangeboten und Fachtagungen ergänzt das Angebot.