Menümobile menu

Äpfel pflücken mit Flüchtlingskindern

15 Flüchtlingskinder aus der Erstaufnahmeeinrichtung haben mit großer Begeisterung Äpfel gepflückt. Bei zwei Familien in der näheren Umgebung standen nicht nur volle Apfelbäume, denen sich die Kinder widmeten. Zwischen Kuchen, Obst und kleinen Snacks blieb während der Pflückaktion auch Zeit zum Kennenlernen zwischen den Kindern und den Familien. Die Kinder lernten ein Stückchen deutsche Kultur kennen, hatten Gelegenheit, etwas Deutsch zu üben und konnten schließlich in der örtlichen Mosterei insgesamt 40 Liter Apfelsaft pressen. Die Mosterei spendete den Saft dem „Camp Kindergarten“ der Erstaufnahmeeinrichtung.

Es hat nicht lange gedauert und die Apfelbäume waren leer gepflückt. 15 Flüchtlingskinder aus der Erstaufnahmestation hatten die Möglichkeit bei zwei Familien in der näheren Umgebung Äpfel zu pflücken. Mit vollem Einsatz und strahlenden Gesichtern haben sich die Kinder bemüht in kürzester Zeit die Bäume leer zu pflücken. Zwischen Kuchen, Obst und kleinen Snacks lernten die Flüchtlingskinder nicht nur die Familien sondern auch ein Stück weit die deutsche Kultur kennen. Die Kinder bemühten sich Deutsch zu sprechen und übten eifrig neue Wörter auszusprechen. Verständigt wurde sich auf Englisch, Deutsch oder mit „Händen und Füßen“. Wenn die Kinder die Äpfel gepflückt hatten bedankten sie sich indem sie laut DANKEEE riefen.

Nachdem wir gemeinsam zwei Bäume leer gepflückt hatten, kamen wir zum Highlight des Tages. Nach der Anfrage, ob eine örtliche Mosterei bereit wäre zusammen mit den Flüchtlingskindern Apfelsaft herzustellen, willigten die Inhaber sofort ein. Vor Ort durften die Kinder selbst mit anpacken und die Äpfel in die Maschine legen. Sie staunten sehr und zeigten großes Interesse. Jedes Kind bekam einen Becher frisch hergestellten Apfelsaft zum Probieren. Was die Kinder bis dahin noch nicht wussten, war, dass sie den Apfelsaft mit in den „Camp Kindergarten“ nehmen durften. Insgesamt 40 Liter Apfelsaft wurde hergestellt, den die Mosterei dem „Camp Kindergarten“ der Erstaufnahmestation spendete.

Nach ca. drei Stunden neigte sich ein erfolgreicher Tag mit tollen Begegnungen, viel Spaß und neuen Erfahrungen dem Ende zu. Einen ganz herzlichen Dank geht an die Familien, die die Bereitschaft und Offenheit gezeigt haben, die Kinder bei sich aufzunehmen. Ein Dank geht auch an die Helfer, mit deren Hilfe wir diesen Ausflug erst Wirklichkeit werden lassen konnten. Ein ganz besonderer Dank geht an die Mosterei, die mit der Aktion „Apfelsaftherstellung“ den Kindern die Möglichkeit bot eine tolle Erfahrung zumachen und mit ihrer Apfelsaftspende den Kindern im „Camp Kindergarten“ ein wenig den Tag „versüßt haben“.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top