Menümobile menu

Die Kleidertüte - der Kleiderladen für jedermann

Grunewald-Discher/BöttcherKleidertüteKleidertüte

Im Matthäusevangelium heißt es: „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet.“ (Mt 25, 35-36). Es ist eines der sieben Werke der Barmherzigkeit, den Nackten zu kleiden. So möchten auch die Betreiber des Kleiderladens einen Dienst am Nächsten tun.

Ein Kleiderladen für jedermann wurde in einem kleinen Ort in Nordhessen eröffnet. Die Idee dazu entstand aus der örtlichen Initiative des „Runden Tisches zur Flüchtlingsthematik“. Der Kleiderladen bietet die Möglichkeit, Kleiderspenden zu verwalten und gleichermaßen geordnet an Flüchtlinge zu verteilen. Rund 30 Ehrenamtliche, darunter auch Geflüchtete arbeiten im Kleiderladen mit. Bereits im ersten Jahr des Bestehens konnten über 1500 Kleidungsstücke hier den Besitzer wechseln. Aus den eingenommen Spenden werden u.a. Materialien für den Deutschunterricht, gemeinsame Feste und Feiern sowie Unternehmungen in Nordhessen finanziert.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top