Presseeinladung und Akkreditierung

Tagung „Die Kirchen und der Populismus“

EKHN/RahnPopulismusPopulismus

Mehr als zwei Dutzend Expertinnen und Experten unter anderem aus Theologie, Politik- und Medienwissenschaften werden vom 10. bis 12. September der Frage nachgehen, wie die Kirchen mit dem Phänomen des Populismus umgehen. Eine Akkreditieung ist erwünscht.

Presse-Einladung

Tagung „Die Kirchen und der Populismus“

Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik

10. bis 12. September 2018

Darmstadt, Schader-Forum (Goethestraße 2)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Medienvertreterinnen und –vertreter herzlich ein zur Tagung „Die Kirchen und der Populismus. Interdisziplinäre Recherchen in Gesellschaft, Religion, Medien und Politik“. Sie findet von Montag, 10. September bis Mittwoch, 12. September im Schader-Forum in Darmstadt (Goethestraße 2) statt.

Mehr als zwei Dutzend Expertinnen und Experten unter anderem aus Theologie, Politik- und Medienwissenschaften werden der Frage nachgehen, wie die Kirchen mit dem Phänomen des Populismus umgehen. Darunter sind etwa der Wiener Theologe Ulrich H. J. Körtner oder der Mainzer Kommunikationswissenschaftler Oliver Quiring. Am Montagabend um 20 Uhr stellt sich auch der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung der Diskussion.

Die christlichen Kirchen sind zivilgesellschaftliche Agenturen, die einerseits Standpunkte gegen populistische Bewegungen beziehen, andererseits selbst an populistischen Bewegungen partizipieren und Mitglieder haben, die solchen angehören. Zur Frage des Umgangs mit populistischen Tendenzen gab es in der jüngsten Vergangenheit auch intensive Auseinandersetzungen in Gemeinden und Kirchenleitungen. Das  Schader-Forum will den übergreifenden Austausch über das Verständnis von Religion in ihren öffentlichen Funktionen fördern. Nicht zuletzt stellt die Tagung die Frage, welche Orientierungen sich aus diesen multiperspektivischen Analysen für die kirchliche Praxis und soziale Dienste ergeben.

Akkreditierung:
Die Ausrichter würden sich über Ihr Kommen sehr freuen und bitten um Anmeldung an lonitz@schader-stiftung.de.

Hintergrund Veranstalter

Veranstalter der Tagung sind neben der Schader-Stiftung die Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen & Pastoraltheologinnen e.V. und die Fachgruppe Praktische Theologie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh), in fachlicher Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) und dem Arbeitskreis „Politik und Religion“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Pressekontakt:

Peter Lonitz