Veranstaltung zur Internationalen Woche

Wie naturnah können Gärten sein?

Susanne Piwecki

Das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt sich an der Internationalen Woche. Thema sind die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO. Dazu zählen unter anderem auch Klimaschutz sowie Leben an Land/Biodiversität. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe geht es am Donnerstag, den 14. Juni, um Natur und Garten.

IW

Die Fachstelle gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat nimmt naturnahe Gärten in den Blick. Der Garten als blühende Wohlfühl-Oase und (überlebens-)wichtiges Rückzugsgebiet für Menschen und Tiere steht im Mittelpunkt des Bilder-Vortrags von Susanne Piwecki. Er beginnt am 14. Juni um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Zwingenberg (Darmstädter str. 22) Die Naturgartenplanerin wird dabei auch praktische Tipps für die Gestaltung naturnaher Gärten geben. Im Anschluss gibt es eine Begehung des Außengeländes am Gemeindehaus sowie rund um die Bergkirche.

Der Tipp von der Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, Sabine Allmenröder: „Bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen.“

Anmeldung per E-Mail: sabine.allmenroeder.dek.bergstrasse@ekhn-net.de oder telefonisch: 0151 – 700 55 333

Die 5. Internationale Woche steht ganz im Zeichen der neuen nachhaltigen Entwicklungsziele , die 2015 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen erarbeitet und ratifiziert wurden. Neue Perspektiven gibt die Agenda 2030 der UNO. Sie bildet den globalen Rahmen für die weltweite Entwicklung in den nächsten Jahren und hat die Vision einer besseren, gerechten Welt für alle. Kernstück sind 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Oberstes Ziel ist es, extreme Armut zu beenden, aber auch Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Die Aktionswoche findet vom 11. bis 15. Juni 2018 in Bensheim und weiteren Orten an der Bergstraße statt. Die Stadt Bensheim, die Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. und die Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie richten diese Veranstaltungswoche gemeinsam aus. Zahlreiche lokale und regionale Organisationen, Institutionen und Vereine unterstützen die Aktion mit Workshops und Mitmach-Angeboten für Schülerinnen und Schüler sowie einem vielfältigen Programm für Erwachsene.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier