Willkommen in der Gemeinde!

„Die Begegnungen und die Hilfe sind emotional ein ganz wichtiger Baustein, dass Flüchtlinge Frieden erleben, Angenommensein und Gemeinschaft mit anderen Flüchtlingen aus ihrem Herkunftsland erfahren."

Bildergalerie

Mit diesen Worten beschreibt der Pfarrer ganz prägnant, weshalb die Willkommenskultur in seiner Gemeinde so wichtig und wirksam ist. Insgesamt 25 ehrenamtliche Personen setzen sich regelmäßig für die verschiedenen Projekte ein, die im Lauf des Jahres entstanden sind. "Leitwort unseres Handels ist das Bibelwort aus Matthäus 25, 35: „Ich war ein Fremder bei euch und ihr habt mich aufgenommen.“ Diese klare Aussage Jesu ruft uns auf, dass wir uns Fremden zuwenden, sie aufnehmen, ihre Not lindern, ihnen Liebe zeigen."

So belebten die Gemeindemitglieder dieses Leitwort in den folgenden Projekten:

Taufunterricht mit Flüchtlingen

Wöchentliche Begegnung mit iranischen Flüchtlingen in der evangelischen Kirche und Einführung in den christlichen Glauben durch einen Gang durch das Kirchenjahr: in Verbindung mit den Sonntagen im Kirchenjahr wurden biblische Geschichten erzählt, wurde in das gottesdienstliche Leben der evangelischen Kirche eingeführt, wurden das Vater Unser und das Glaubensbekenntnis besprochen.

Ausflüge mit Flüchtlingen

Kennenlernen von Land, Menschen und Kultur: Dazu gehören sowohl Ausflüge nach Marburg mit Besuch der Elisabethkirche oder ein Rundgang über den Weihnachtsmarkt, ein Ausflug zum Weltkulturerbe Herkules in Kassel, aber genauso der Gang durch IKEA, ein Ausflug zum Edersee mit Besuch der Burg Waldeck, der Ederseemauer und des Baumkronenpfads.

Kleiderstube und Begegnungscafe

Einmal wöchentlich wurde parallel zur Kleiderstube ein Begegnungscafe in der evangelischen Kirche eingerichtet: Ehrenamtliche backten Kuchen, teilten Kaffee und Tee aus, unterhielten sich mit Flüchtlingen.

HELFAIR vermittelt Paten und Flüchtlinge

"Aus unserem christlichen Glauben heraus sehen wir eine Verantwortung für unsere neuen Nachbarn." Eine Patenschaft soll dazu dienen einander Zeit zu schenken, um voneinander zu lernen. Jeder hat etwas zu geben und nur durch Gemeinschaft kann man die Kultur des Anderen wirklich kennenlernen. Deswegen vermittelt das Projekt HELFAIR Patenschaften.

Nachhaltige Hilfe:

Alle Flüchtlinge, die im Ort leben, sind auf einem guten Weg, einige haben die deutsche Sprache sehr gut erlernt, andere haben inzwischen einen Praktikums- bzw. sogar einen Ausbildungsplatz.