Arbeitshilfe für Gemeinden

Zusammen.Leben.Gestalten.

EKKW

Impulse für eine migrationssensible Gemeindearbeit gibt die neue Arbeitshilfe „Zusammen.Leben.Gestalten.“ der Diakonie Hessen, der EKKW und des Zentrums Oekumene. Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die das Zusammenleben in ihrer Gemeinde aktiv zusammen mit Anderen gestalten wollen und gibt in 7 Modulen praktische Tipps und Anregungen.

In vielen Gemeinden sind Menschen angekommen, die eine neue Heimat und ihren Platz in einer fremden Umgebung suchen. Mittlerweile steht nicht mehr das „Willkommen heißen“ im Vordergrund, sondern das Zusammenleben. Dabei geht es vor allem darum das Miteinander so zu gestalten, dass jede*r seinen*ihren Platz findet und sich mit seinen*ihren Anliegen und Fähigkeiten einbringen kann.

Die neue Arbeitshilfe der Diakonie Hessen, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Zentrums Oekumene richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die das Zusammenleben in ihrer Gemeinde aktiv zusammen mit Anderen gestalten wollen.

Die Arbeitshilfe bietet Anregungen wie Veranstaltungen in Gemeinden geplant und durchgeführt werden können.

In den 7 Modulen werden unterschiedliche Themen aufgegriffen, die für ein gelingendes Miteinander in einer Gemeinde von Bedeutung sind. Alle Module sind wie folgt gegliedert: Titel, Lernziele, Arbeitsweise, Setting, Material, Ablaufplan, Kontaktadressen und empfehlenswerte Literatur.

Jedes Modul ist als 4-stündige Veranstaltung und für eine Gruppengröße von 10 - 15 Teilnehmenden konzipiert. Gedacht ist an eine Abend- oder Nachmittagsveranstaltung. Die Module sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander angeboten und durchgeführt werden. Das Material kann auf die eigenen Wünsche zugeschnitten werden, die einzelnen Elemente und Methoden kännen als Bausteine genutzt werden.

Sie können die gedruckte Version der Arbeitshilfe „Zusammen.Leben.Gestalten. – Impulse für eine migrationssensible Gemeindearbeit in 7 Modulen“ im Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bestellen.

Regina.Ibanek@ekkw.de

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck