Solidarität mit Geflüchteten macht Kommunen stark 069 976518-59

Kurs-Nr.: 069 976518-59, 23.09.2019, Frankfurt

Termin 23. 09. 2019 10:00 – 17:00 Uhr

Ort Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AMKA), Mainzer Landstraße 293, 60326 Frankfurt

Kosten 10 Euro für Ehrenamtliche 25 Euro für Hauptamtliche (inkl. Getränke/ Mittagsimbiss)

Toleranz Kurs/Seminar/Tagung Vortrag/Diskussion Ökumene Flüchtlinge

Fachtag für politisch Engagierte

Um eine werteorientierte Flüchtlings- und Migrationspolitik in der Europäischen Union steht es nicht gut. Zu sehr dominieren Abschottung („Festung Europa“) und nationale Eigeninteressen. Aber es gibt auch Initiativen, die Anlass zur Hoffnung  geben. Sie setzen auf die Stärkung von Solidarität und Partizipation vor Ort – in Städten und Gemeinden.

Eine dieser Initiativen ist das Netzwerk „Solidarity City“, das sich dafür einsetzt, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus Zugang zu all dem haben, was eine Stadt bietet:  eine Grundversorgung, kulturelle Teilhabe, Bildung etc. Andere Kommunen erklären sich im Rahmen der „Seebrücke“ bereit, im Mittelmeer gerettete Geflüchtete aufzunehmen.

An diesem Fachtag wollen wir uns intensiv mit verschiedenen Konzepten einer solidarischen Stadt/Gemeinde auseinandersetzen.

In zwei fachlichen Inputs werden die Grundgedanken verschiedener Konzepte und Vorschläge aus der Perspektive der Forschung zur Stärkung von Kommunen im Rahmen der Flüchtlingsaufnahme skizziert. Im Zentrum des Praxisteils des Fachtags steht die Frage, welchen Gestaltungsraum es für eine sozialere, solidarischere und partizipativere Stadt und Gemeinde gibt.

Dazu werden im Rahmen eines World Cafés viele interessante Informationen, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Anstöße für politische Allianzen geboten.

Zielgruppen: Die organisierte Zivilgesellschaft (Initiativen, Kirche und Diakonie, Gewerkschaften, NGO´s…) politische Repräsentant*innen Verwaltung (Gemeinde/Stadt)

Anmeldung bis zum 13. September 2019 an:
Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW
Martina Schreiber Praunheimer Landstraße 206
schreiber@zentrum-oekumene.de

Details

Veranst. Paola Fabbri-Lipsch, Sabine Striether, Zentrum Oekumene; Frank Appel, Hildegund Niebch, Diakonie Hessen; Dr. Christiane Wessels, Zentrum Bildung der EKHN

Telefax Langtitel 069 976518-59

E-Mail schreiber@zentrum-oekumene.de