Hessen bereitet Feier „25 Jahre deutsche Einheit“ vor

Esther StoschReichstagDas Reichstagsgebäude ist Sitz der Bundesregierung

Den Tag der deutschen Einheit feiert die hessische Landesregierung mit einem ökumenischen Gottesdienst in Vacha und einem Bürgerfest in Frankfurt.

Die Feier „25 Jahre deutsche Einheit“ wird von der hessischen Landesregierung vom 2. bis 4. Oktober 2015 in Frankfurt am Main ausgerichtet. Im Vorfeld der Einheitsfeier, zu der Hunderttausende von Besuchern erwartet werden, werde es ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm geben, sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Montag in Wiesbaden. Hessen werde die Bundesratspräsidentschaft von Oktober 2014 bis Oktober 2015 unter das Motto „Grenzen überwinden“ stellen. Bouffier begründete das Motto damit, dass „Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa viele Jahre lang keine Selbstverständlichkeit waren“.

Zum Rahmenprogramm der Einheitsfeier gehören nach den Worten des hessischen Ministerpräsidenten Zeitzeugengespräche, Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Kunst- und Musikvorführungen, Kabarettshows, Film- und Musikprojekte von Schülern sowie Fortbildungen für Pädagogen. Für die Veranstaltungen und das Bürgerfest in Frankfurt seien 3,5 Millionen Euro vorgesehen.

Den 25. Gedenktag des Mauerfalls am 9. November 1989 werden die Bundesländer Hessen und Thüringen gemeinsam mit einem Festakt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Philippsthal und Vacha begehen. Neben den Landesministern und Landtagspräsidenten sind die Bürger der beiden ehemaligen Grenzorte eingeladen. Den Auftakt bildet ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Johanneskirche von Vacha.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.