Kirchengemeinden

Pfarrer gesucht - per Video

Thomas DiehlPfarrer-Suche per Video

Eine Kirchengemeinde im Odenwald sucht einen Pfarrer und geht dabei kreative Wege. Mit einem Werbefilm über die Gemeinde sollen die Menschen und der Ort schmackhaft gemacht werden.

Kirchengemeinden werden auf der Suche nach Pfarrerinnen und Pfarrern immer kreativer: Die Evangelische Kirchengemeinde Seckmauern in Lützelbach im hessischen Odenwaldkreis hat einen Werbefilm über sich drehen lassen. „Wir wollten uns absetzen von den Stellenanzeigen im kirchlichen Amtsblatt“, sagte die Leiterin des Öffentlichkeitsausschusses des Kirchenvorstands, Elke Stolz, dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Dort klingt jede gleich.“ Seckmauern und die weiteren Lützelbacher Ortsteile Breitenbrunn und Haingrund, die zur Kirchengemeinde gehören, haben zusammen rund 3.400 Einwohner.

Zum Dorf kommt der Nachteil der Randlage in der Kirche: „Wenn ein Pfarrer auf der Karte Seckmauern sucht, denkt er, das ist der letzte Zipfel von Hessen zu Bayern hin“, sagte Stolz. Daher habe der Kirchenvorstand den Filmemacher Thomas Diehl für einen vierstelligen Betrag engagiert. „Wir wollten das Beste, das wir haben, vorstellen.“ Mit dem Ergebnis seien alle zufrieden. Eine DVD mit der 40-minütigen Langfassung des Films „Blütezeit“ werde von begeisterten Seckmauernern gekauft.

Anlass für die Filmwerbung ist, dass das derzeitige Pfarrehepaar nach Aussage von Stolz die Kirchengemeinde verlassen wird und ab August eine pfarrerlose Zeit droht. Dabei seien schon zwei Nachbargemeinden ohne Pfarrer, und eine weitere werde ab September die Pfarrstelle neu besetzen wollen.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.