Kirchenpolitischer Fachtag

Pixabay/OpenClipart-VectorsEine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch herum und spricht miteinander

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und den Bistümern Limburg, Fulda und Mainz lädt die Evangelische Akademie Frankfurt am 30. September von 10 bis 16 Uhr zum kirchenpoltischen Fachtag ein. Zum Thema „Demokratie im Alltag leben - Umgang mit extremistischen Positionen im Arbeitsumfeld“ gibt es spannende Keynotes, Workshops und Zeit für Diskussionen. Anmeldung bis 23. September.

Der soziale Zusammenhalt ist zunehmend bedroht – das macht sich auch in Kirche, Diakonie und Behörden bemerkbar. Wie reagiert man auf extreme Positionen im Arbeitsumfeld? Was passiert, wenn Extremist/innen versuchen, das Ehrenamt zu unterwandern? Wie können polarisierende Konflikte moderiert werden? Und was hilft, wenn Esoterik und Verschwörungsdenken das Weltbild von Klient/innen, Kund/innen, Mitarbeitenden oder gar Führungskräften prägen? Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und den Bistümern Limburg, Fulda und Mainz laden wir ein zu Keynote, Podium und Workshops, in denen wir diese Fragen vertiefen und nach Lösungsansätzen suchen.

Anmeldung erforderlich bis 23. September 2024:

Informationen und Anmeldung

Kosten: 25 Euro / ermäßigt 15 Euro

Ort: Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Referierende:

• Anne Badmann, Referentin für Bildungsangebote in Leichter Sprache bei der Katholischen Erwachsenenbildung Hessen
  • Nisa-Nur Evren, Trainerin im Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation
  • Regina Freisberg, Caritasdirektorin und Vorsitzende der Hessen-Caritas
  • Heike Hofmann, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
  • Oliver Koch, Referent für Weltanschauungsfragen im Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW
  • Lena Marleaux, Stellvertretende Geschäftsleitung und Ausbilderin für Mediation im Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation
  • Dr. Matthias Pöhlmann, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern