Bewerbungsschluss 28. Februar 2019

Sozialpreis innovatio 2019 - Jetzt bewerben!

Innovatio

Bis zum 28. Februar 2019 können sich Projekte um den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Sozialpreis innovatio 2019 bewerben. Ausgezeichnet werden Initiativen, die benachteiligten Menschen neue Perspektiven eröffnen, die sich für andere starkmachen oder mit Kreativität und Mut nach sozialen Lösungen suchen.

Innovatio

Gesucht werden innovative Sozialprojekte, die sich drängender Probleme in Deutschland annehmen, die nachhaltige Handlungsperspektiven eröffnen und in die Zukunft weisen. Beispielsweise Projekte für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderungen, für Kranke, für Inhaftierte, für alte Menschen, für benachteiligte Frauen und Kinder, für Menschen mit Demenz, für Hungrige, für Sterbende, für Menschen, deren Leben die Gewalt bestimmt. Projekte, die Information anbieten oder Versorgung, praktische Hilfe, Unterricht, Betreuung, Kredite, Wohnung, Entschuldung, Mobilität, freundliche Gesellschaft, finanzielle Entlastung für Menschen, die wenig haben.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist, dass die Projektträger Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sind. Bei einem selbstständigen gemeinnützigen Verein muss der kirchliche Bezug erkennbar sein. Die Gewinner werden durch eine Jury aus Vertretern von Caritas und Diakonie ermittelt. Der Sozialpreis innovatio wird alle zwei Jahre verliehen. Gestiftet von den Versicherern im Raum der Kirchen, Bruderhilfe – Pax – Familienfürsorge, und gefördert durch das evangelische Magazin chrismon.

Preisgelder

Folgende Preisgelder werden vergeben:
1. Preis    10.000 Euro
2. Preis    5.000 Euro
3. Preis    3.000 Euro
Online-Preis    3.000 Euro

Zusätzlich werden für die Öffentlichkeitsarbeit der Gewinner Publikationen im Wert von 9.000 Euro erstellt, in der die Projekte vorgestellt werden.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2019.

Teilnehmen