Rechnungsprüfungsamt

Beck bleibt oberster Kontrolleur der Kirchenfinanzen

Bildquelle: Lux, EKHNChristian M. BeckOberkirchenrat Christian M. Beck ist der Amtsleiter des Rechnungsprüfungsamtes

Christian M. Beck wurde als Leiter des EKHN-Rechnungsprüfungsamtes wiedergewählt. Während der Synodentagung wurde er in einer Online-Abstimmung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Christian M. Beck bleibt Leiter des Rechnungsprüfungsamts (RPA) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Kirchensynode der EKHN bestätigte ihn bei der Online-Synode mit großer Mehrheit im Amt. Der 38-jährige Diplom-Betriebswirt ist seit 2014 der oberste Kontrolleur der hessen-nassauischen Kirchenfinanzen. Es prüft die Haushaltsführung aller Einrichtungen der EKHN auf fachliche Richtigkeit, während die Kirchensynode als demokratisch legitimiertes Organ den Haushalt der EKHN beschließt und seine Umsetzung in Gestalt ihres Rechnungsprüfungs-Ausschusses überwacht. Das RPA ist direkt der Synode unterstellt.

Zur Person

Christian M. Beck wurde im Dezember 1981 in Langen/Hessen geboren. Nach seinem Abitur an der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich im Mai 2001 leistete er Zivildienst beim Diakonischen Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau. 2003 nahm er das Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Darmstadt auf, das er mit Diplom 2007 beendete. Von Februar 2007 bis Juli 2011 war Beck Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG in Frankfurt. Dann wechselte er zum Diakonischen Werk Hessen, bevor er 2014 Leiter des Rechnungsprüfungsamtes wurde.

Hintergrund Rechnungsprüfungsamt

Das Rechnungsprüfungsamt der EKHN (RPA) ist eine unabhängige Prüfungs- und Beratungsinstanz für alle Geschäftsbereiche, Aufgabenfelder und Einrichtungen der EKHN. Ziel der Tätigkeit ist ferner die Unterstützung kirchlicher Organe bei der Wahrnehmung ihrer Finanzverantwortung und die Förderung des wirtschaftlichen Denkens und Handelns innerhalb der EKHN. Neben den klassischen Aufgaben in der Finanzkontrolle prüft und berät das RPA auch in den Bereichen Personalwesen, Diakoniestationen, Bau- und Liegenschaftswesen sowie in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

zum Rechnungsprüfungsamt der EKHN

Fotohinweis

Portaitfoto von Christian M. Berck zum Download (EKHN)

Mehr zur Synode: www.ekhn.de/Synode