Interkulturelle Wochen Groß-Gerau 2019 eröffnet

Begegnungen

Heidi Förster

Das Eröffnungsfest der Interkulturellen Wochen Groß-Gerau 2019 lockte trotz Regen viele Groß-Gerauer auf den Sandböhl. Frauen am Stand des Internationalen Frauencafés laden jede Woche ein zu Begegnung und Sport. Mit Vivaldi führte Pfarrerin Ellen Simon vom Ev. Dekanat Ute Müller, Dekanin Birgit Schlegel und Else Trumpold on stage - sexy und nachhaltig! Und es gab noch viele Überraschungen und Begegnungen mehr.

Heidi Förster

Das Ev. Dekanat präsentierte einen "Kirchenstand" mit der Ausstellung "Mensch, du bist gleichwertig" vom Bildungszentrum Anne Frank. "Begegnung statt Rassismus" - darum geht es bei den Interkulturellen Wochen Groß-Gerau bis zum 3. Oktober 2019.
Bunt, heiter, schwungvoll und mit Tiefgang der Gespräche hat sich Groß-Gerau multikulturell präsentiert. Dank Ökumene-Pfarrer Wolfgang Prawitz und Birgit Ruhland, Ralf Platen und Andreja Baur vom Sozial- und Integrationsbüro der Stadt Groß-Gerau.
An unserer mobilen Kirche des Dekanats standen Walter Zorn vom DSV, Kristin Flach-Köhler vom Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung und Präses Holger Tampe Rede und Antwort. Kirche in der Region ist für die Menschen da - die Interkulturellen Wochen machen Begegnungen möglich, beim Kochen, bei Informationsveranstaltungen, bei Tanz, Poesie und vielem mehr.

Miteinander zusammenleben gestalten - und zusammen wachsen - so das Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen 2019.