Menümobile menu

Dekanatszentrum Vorderer Odenwald

Bewerbercafé für Geflüchtete in Groß-Umstadt wieder geöffnet

CC BY-SA 3.0Im Dekanatszentrum im Darmstädter Schloss in Groß-Umstadt startet das Bewerbercafé am 17. August 2020.

Nach der Sommerpause öffnet das Bewerbercafé für Geflüchtete im Dekanatszentrum in Groß-Umstadt wieder. Ab Montag, 17. August, öffnen sich die Türen zwischen 14 bis 16 Uhr. Dann besteht die Möglichkeit, sich bei der Suche nach Job, Ausbildung oder Praktikum Unterstützung zu holen.

Das Bewerbercafé findet im großen Saal des Dekanatszentrums Vorderer Odenwald, Am Darmstädter Schloss 2, in Groß-Umstadt statt und bietet genügend Möglichkeit, um den erforderlichen Abstand zu halten. Alle Besucher*innen sind gebeten, Abstands-und Hygienemaßnahmen einzuhalten und eventuell im Freien zu warten. Maximal zwei Besucher können sich gleichzeitig zusätzlich zu den Ehrenamtlichen im Raum aufhalten.

Hintergrund:
Für eine gelingende Integration gehört ein selbstständiges Leben, Wohnen und Arbeiten. Oft sind aber  fehlende Sprachkenntnisse, Verlust wichtiger Dokumente und Zeugnisse, unterschiedliche Anerkennung von Qualifikationen ein Hinderungsgrund, um Arbeit oder Ausbildung zu finden. Das Bewerbercafé will Brücke sein zwischen Betrieben, die Arbeitskräfte suchen und Menschen, die diese suchen.

Das Bewerbercafé findet jeweils montags von 14 bis 16 Uhr in den Räumen des Dekanats Vorderer Odenwald, Am Darmstädter Schloß 2 in Groß-Umstadt statt und wird vom Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg getragen. Hier können Geflüchtete aus dem Ostkreis Darmstadt-Dieburg Unterstützung erhalten. Zeugnisse werden geordnet, Bewerbungen miteinander geschrieben, passende Berufsfelder und Firmen gesucht, Unsicherheiten geklärt. Auch Firmen und Unternehmen, die Interesse haben, können sich melden.

Weitere Infos:
Annette Claar-Kreh annette.claar-kreh@ekhn.de
Detlef Haußner, DW Darmstadt-Dieburg, bewerbercafe@diakonie-darmstadt.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top