INTERKULTURELLE WOCHEN 2018

Buntes Programm an vielen Orten

Interkulturelle Woche

Vom 1.9. bis 11.10. finden im Dekanatsgebiet gleich an drei Orten die jährlichen Interkulturellen Wochen statt – in Groß-Gerau, Rüsselsheim und Mörfelden. An vielen Veranstaltungen ist das Dekanat aktiv beteiligt.

Vielfalt verbindet – Vielfalt leben – Miteinander Zusammenleben gestalten – so lauten die unterschiedlichen Slogans der drei Städte. Der gemeinsame Nenner, die kulturelle Vielfalt, steht dabei im Mittelpunkt der Interkulturellen Wochen. Veranstaltungen, Informationen, musikalische Darbietungen, Tanz, kulinarische Vielfalt, Diskussionen, Filme oder Ausstellungen bilden den Rahmen rund um ein demokratisches und respektvolles Miteinander.

Nachfolgend finden Sie alle Termine, an denen das Ev. Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim beteiligt ist, die vollständigen Programme erhalten Sie an vielen öffentlichen Stellen oder hier als Download (rechte Spalte).

Termine Groß-Gerau

Samstag, 15.9., 11 – 17 Uhr: Großes Eröffnungsfest in Groß-Gerau, Am Sandböhl.
Grußwort: Dekanin Birgit Schlegel und Bürgermeister Erhard Walther
Tänze, Live Musik, Interviews und Talkrunden, Aktionen an den Ständen, Kulinarisches aus vielen Ländern.

Dienstag, 18.9., 20.15 Uhr, Lichtspielhaus
Kommunales Kino: „Ein Dorf sieht schwarz“

Dienstag, 25.9., 20.15 Uhr, Lichtspielhaus
Kommunales Kino: „Ghostland – Reise ins Land der Geister“

Donnerstag, 27.9., 18 Uhr, Landratsamt:
Ökumenische Armutskonferenz „Um der Menschen willen“.
Im Gespräch mit Politiker*innen der im Hessischen Landtag vertretenen Parteien.
Anmeldung bei der Kath. Betriebsseelsorge Südhessen,
Mail: betriebsseelsorge.suedhessen@bistum-mainz.de

Montag, 1.10., 19.30 Uhr, Gemeindehaus der Ev. Stadtkirche
„Demokratie statt Rassismus!“
Vortrag und Diskussion mit Dr. Sybille De La Rosa über demokratische Kultur

Dienstag, 02.10., 17.45 und 20.15 Uhr, Lichtspielhaus
Kommunales Kino: „Die Migrantigen“

Montag, 08.10., 19.30 Uhr, Ev. Gemeindehaus der Stadtkirche: Abrahamisches Podium – Religion und Politik. Theologische Spurensuche in Judentum, Christentum und Islam

Dienstag, 09.10., 17.45 und 20.15 Uhr, Lichtspielhaus
Kommunales Kino: „The big sick“

Termine Rüsselsheim

Samstag, 08.09., 15 bis 19 Uhr: Nachbarschaftsfest am Böllenseeplatz: „Gemeinsam geht’s besser“

Freitag, 14.09., 18 bis 24 Uhr, Internationaler Frauenabend Alle Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur, Religion oder Sprache, sind eingeladen zum gemeinsamen Austausch, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten. Teilnahme ist frei, es wird um eine Salat- oder Kuchenspende zum internationalen Buffet gebeten. Eigene Lieblingsmusik darf mitgebracht werden.

Sonntag, 23.09., 15 Uhr: Haus der Kirche „Katharina von Bora“
Interkulturelles Friedensgebet

Termine in Mörfelden-Walldorf

Kein Download verfügbar, Programm über diesen Link: www.moerfelden-walldorf.de/de/leben/integration/aktuelles/

Samstag, 01.09., Rund um den Dalles und die Langgasse, Mörfelden
Fest der Vielfalt. Mit Tanz, Kunst, Kinderprogramm, Sport, Kulinarischem, Gesang, Musik uvm.

Samstag, 08.09., 10.30 Uhr, Begegnungsgarten, Okrifteler Straße 27-29 (hinter der Sporthalle Walldorf): Frauenfrühstück mit wilden Zutaten.
Kräuterpädagogin Yvonne Staubach wird bekannte und unbekannte Wildkräuter vorstellen.

Donnerstag, 20.09., 19.30 Uhr: Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung, Bürgermeister-Klingler-Str. 25a: Kino im EZIB: „Erinnerungen und die Angst zu vergessen und vergessen zu werden“. Mit Elijah Wood.

Freitag, 28.09., 19 Uhr, Ev. Kirche Mörfelden: Große Engelgeschichten – Wegweisende Begegnungen in der Bibel. Wort und Musik zum Michaelistag, dargestellt am Engel der Kulturen.