Materialien zur Sprachvermittlung

Leichter die deutsche Sprache lernen durch arabische Lautschrift

Deutsch lernen mit arabischer Lautschrift, das Projekt El-Ischaara macht dies möglich. Mit Hilfe eines digitalen Heftes mit Video- und Audiodateien können arabische Muttersprachler*innen die deutsche Aussprache erlernen. Lehrkräfte können das Heft als Unterrichtsmaterial nutzen. Finanziert wurde das Projekt durch den Flüchtlingsfonds der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

El-Ischaara

Die korrekte Aussprache beim Lesen deutscher Buchstaben bedarf der Kenntnis von über 50 Ausspracheregeln. Diese Regeln zu lernen und gleichzeitig beim Lesen zu berücksichtigen, müssen deutsche Muttersprachler über Jahre in der Schule üben. Um bei Fremdsprachen zu wissen, wie man Wörter ausspricht, greift man meist auf das internationale Phonetische Alphabet (IPA) zurück.

Durch Lautschrift leichter lernen

Arabischen Muttersprachlern hilft dies nicht viel, da das IPA auf lateinischen Buchstaben basiert und für die meisten schwierig zu lernen ist. Eine Lautschrift in arabischen Buchstaben ist daher deutlich leichter zu lernen und anzuwenden. Das Heft soll Lehrkräften helfen, arabischen Muttersprachlern die deutsche Aussprache beizubringen, indem sie auf Parallelen zwischen deutscher und arabischer Aussprache verweisen können.

Video- und Audiodaten ergänzen die Lautschrift

Das digitale Heft enthält Videos und Audiodateien. Die Videos erklären die arabischen Lautzeichen und den Gebrauch des Heftes. Durch die Audioverknüpfungen für alle deutschen Wörter können arabische Muttersprachler auditiv überprüfen, wie ein Wort ausgesprochen wird, während sie es anhand der Lautschrift textuell nachvollziehen können. Das Heft kann über die Webseite in gedruckter Form bestellt werden.

Finanziert werden Druck- und Entwicklungskosten vom Flüchtlingsfonds der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Zur Webseite

Probeheft herunterladen