Digitalisierung soll dem Menschen dienen

Kirche soll die Digitalisierung aktiv mitgestalten. Das sagte Kirchenpräsident Volker Jung bei seinem Vortrag am Dienstag im Offenen Haus. Jung war zu Gast beim Frank-Schirrmacher-Forum der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt und sprach über das Thema seines jüngst erschienen Buches "Digital Mensch bleiben".

Er berichtete von Besuchen im Silicon Valley und betonte, dass Kirche "in den Modus der Gestaltung" kommen müsse. Digitalisierung etwa in der Pflege solle den Menschen nicht ersetzen, sondern menschliche Begegnung unterstützen. Sie solle dem Menschen dienen und nicht neue Abhängigkeiten schaffen.

Das Frank-Schirrmacher-Forum ging mit einem Vortrag des bekannten Zukunftsforschers Matthias Horx zu Ende. Weiter geht das Programm der Stadtakademie am 15. Januar mit der Reihe IV. Darmstädter Werkstatt: Identität und kulturelle Transformation zum Dialog Deutschland - Russland.

Gesamtprogramm