Oppenheim

Erweitertes Angebot in der Flüchtlingsberatung

KatarzynaBialasiewicz/Istock

Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet ab März Sprechstunden für Flüchtlinge im Beratungszentrum Oppenheim an (Am Markt 10). Angeboten wird die Flüchtlingsberatung jeweils am zweiten und vierten Donnerstag im Monat. Seit Juni 2019 ist Denise Honsberg-Schreiber in der Flüchtlingsberatung tätig und informiert in einem persönlichen Anschreiben über das erweiterte Angebot.

Mein Name ist Denise Honsberg-Schreiber und ich bin seit Juni 2019 beim Diakonischen Werk Rheinhessen in der Flüchtlingsberatung beschäftigt. Ich engagiere mich im Bereich Migration und Integration seit vielen Jahren, in verschiedensten Handlungsfeldern, weil hier politisch und gesellschaftlich ein großer Handlungsbedarf besteht.

Die Situation der Geflüchteten hat sich durch das im letzten Jahr beschlossene Migrationspaket noch wesentlich verschärft und viele Lebensbereiche der Menschen sind dadurch noch schwieriger geworden. Auf Grund dessen habe ich mein Beratungsangebot entsprechend angepasst und erweitert. Ab März 2020 bietet nun das Diakonische Werk Rheinhessen Flüchtlingsberatung, die das Asyl- und Ausländergesetz mit all seinen Facetten mit einbezieht, für Oppenheim und seine Umgebung an. Dieses Angebot wird immer an folgenden Terminen stattfinden:

• Wann: jeweils am zweiten und vierten Donnerstag im Monat
  • Zeit: von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Ort: Beratungszentrum Oppenheim, Am Markt 10, 55276 Oppenheim

Inhaltlich setzt sich die Beratung weiterhin mit der klassischen Asylverfahrensberatung wie Vorbereitung auf die Anhörung, Asylantragstellung und der dazugehörigen Nachbereitung bei Anerkennung und Ablehnung auseinander, wie z. B. der Prüfung von Asylbewerberleistungsbescheiden.

Um den Integrationsprozess zu stabilisieren, arbeiten wir mit Behörden, Rechtsanwälten, Fachdiensten, Kirchengemeinden, Gewerkschaften und Arbeitgebern zusammen. Wir beraten im Hinblick auf wirtschaftliche Situationen, sowie bei prekären gesundheitlichen, familiären oder psychosozialen Situationen. Auch bei Bildung, Ausbildung und Arbeit helfen wir, Informationen weiterzugeben und bieten Deeskalation bei bestehenden Problemen z. B. mit dem Arbeitgeber an. Erläuterung von Arbeitsverträgen und rechtliche Möglichkeiten werden ebenfalls erörtert. Das Thema Familienzusammenführung steht ebenfalls auf unserer Agenda. Schlussendlich findet eine allgemeine Sozialberatung statt.

Die Beratung kann als Einzelfall- oder Familienberatung wahrgenommen werden. Wir sehen unsere Aufgabe als Vermittler bei Streitigkeiten an. Wir intervenieren bei Dritten und leiten an qualifizierte Stellen weiter, um die bestehenden Rechte einzufordern und zu verbessern."

Kontakt:
Diakonisches Werk Rheinhessen