Menümobile menu

Flüchtlingspolitik

Europa verspielt eine „historische Chance“

Diakonie Hessen/Klaus WagnerDiakonie Hessen Vorstandsvorsitzender Horst RühlDiakonie Hessen Vorstandsvorsitzender Horst Rühl

„Die Achtung der Menschenrechte, eine gemeinsame Asylpolitik und eine gerechte Verteilung der geflohenen Menschen innerhalb der Europäischen Union sind das Gegenteil von Abschottung und tausendfacher Lebensgefährdung durch unterlassene Seenotrettung“, sagt Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, zur aktuellen europäischen Flüchtlingspolitik.

Sie stehe zugleich gemeinsamen Grenzkontrollen und fairen Asylverfahren in keiner Weise im Wege. Mit Sorge schaut Rühl auf Europa, das seiner Meinung nach eine historische Chance verspielt und dabei ist, die eigenen verbindenden und verbindlichen Werte und Menschenrechte aufzugeben. Schon bisher sei das gemeinsame Asylrecht ausgehöhlt worden. Nun drohe auch durch bereits angekündigte Alleingänge einzelner Staaten ein weiterer Ausverkauf des Rechts.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top