Hilfe für Flüchtlinge im Internet

Flüchtlingshilfe: Portal Menschen wie wir gestartet

Diakonie Hessen / EKHNNeue Internetseite "Menschen wie wir" hilft bei der FlüchtlingsarbeitNeue Internetseite "Menschen wie wir" hilft bei der Flüchtlingsarbeit

Das neue Internetportal www.menschen-wie-wir.de von Diakonie und evangelischer Kirche unterstützt Ehrenamtliche in Hessen und Rheinland-Pfalz bei der Flüchtlingshilfe. Viele praxisorientierte Tipps sind jetzt darauf zu finden.

Diakonie Hessen / Hans GentheDiakonie und evangelische Kirchen stellen neues Internetportal  zur Flüchtlingshilfe vor. V.l.n.r. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Pfarrer Andreas Lipsch, Bischof Prof. Dr. Martin Hein.Diakonie und evangelische Kirchen stellen neues Internetportal zur Flüchtlingshilfe vor. V.l.n.r. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Pfarrer Andreas Lipsch, Bischof Prof. Dr. Martin Hein.

Frankfurt/Darmstadt/Kassel, 15. April 2016. Ein neues Internetportal unterstützt Ehrenamtliche in Hessen und Rheinland-Pfalz in ihrem Engagement für Flüchtlinge. Auf menschen-wie-wir.de bietet die Diakonie Hessen zusammen mit den beiden evangelischen Kirchen Informationen und Material rund um die Flüchtlingsarbeit. Digitale Karten zeigen Flüchtlingsinitiativen und Kontaktadressen in Diakonie und Kirche. Interessierte sollen schnell die richtigen Ansprechpartner in ihrer Nähe finden. Darüber hinaus präsentiert das Portal erfolgreiche Projekte, die Initiativen aufgreifen und an die eigenen Bedingungen vor Ort anpassen können. Die Seite bietet Ratschläge zur Praxis, gibt Informationen zur Finanzierung und vermittelt evangelische Standpunkte zur Flüchtlingsfrage. Ein hessenweiter Veranstaltungskalender mit Fortbildungsangeboten und Fachtagungen ergänzt das Angebot.

Praxisorientierte Hilfe für alle

„Die Flüchtlinge sind unser gemeinsames Anliegen“ lobten Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung die wirkungsvolle Zusammenarbeit der beiden Kirchen und ihrer Diakonie. „Diakonie und Kirche sind wichtige Stimmen im gesellschaftlichen Diskurs über Flucht und Migration“, so Hein. „Daher ist es uns ein Anliegen, die vielen Engagierten in unseren Kirchengemeinden mit konkreten und praxisorientierten Hilfestellungen zu begleiten.“ Mit evangelischen Standpunkten stärke die Internetseite zudem das Engagement von Christen für Geflüchtete. Dazu gehöre auch konkreter Rat in Fragen des Kirchenasyls sowie zum Umgang mit rechtsextremer Gewalt.

Viel Engagement in Gemeinden

„Die Menschen auf der Flucht sind Menschen wie wir“, stellte Kirchenpräsident Jung fest. Diese simple und zugleich aufrüttelnde Erkenntnis habe Tausende Menschen in Hessen und ganz Deutschland dazu gebracht, sich für und mit Geflüchteten zu engagieren. „Viele Menschen in Kirchengemeinden wollen Geflüchtete auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft begleiten“, so Jung. Gerade in den Kirchen habe man mit so viel Engagement, hauptamtlicher Begleitung, Geldmitteln und Räumen gute Voraussetzungen für diese Arbeit.

Tragfähige Strukturen im Aufbau

Die fachliche Leitung des neuen Portals hat Andreas Lipsch, der Leiter des Bereichs Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration der Diakonie Hessen: „Wichtig  ist die gute Koordination der vielen Menschen, die helfen wollen“, sagte Lipsch. „Die nach wie vor vielen freiwillig Engagierten in der Flüchtlingsarbeit brauchen fachliche Begleitung und handfeste Unterstützung, um auf lange Sicht arbeiten zu können.“ Deshalb sei eine gute Vernetzung mit den Hauptamtlichen in der Flüchtlingsarbeit der Schlüssel, um nachhaltige und tragfähige Strukturen zu etablieren. Nach dem Start des Internetportals erweitert ein Team aus beiden hessischen Kirchen und der Diakonie Hessen die Inhalte.

www.menschen-wie-wir.de