Neue Broschüre mit Fortbildungen für das 2. Halbjahr 2018
Fortbildungsprogramm der Kirchen für Flüchtlings- und Integrationshelfer
© Paern/ LoloStock/ Fotolia.com15.08.2018 nh Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Das neue Programm wurde an die aktuellen Bedarfe in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit angepasst. Erneut auf der Agenda stehen Themen wie „Angebote und Perspektiven für junge neu zugewanderte Menschen“, „Übergänge aus dem Asylverfahren – Bescheide und Konsequenzen“ oder „Soziale Ungleichheit, Krisenerfahrungen und Rechtspopulismus“. Neu hinzugekommen sind die Seminare „Vorbereitung auf Gerichtsverfahren“, bei dem es darum geht, die Menschen nach einer Asylablehnung bei der Vorbereitung auf ein Verwaltungsgerichtverfahren zu unterstützen, sowie „Umgang mit häuslicher Gewalt“, das einen Überblick über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Frauen im Main-Taunus-Kreis aufzuzeigen soll. Ebenso neu aufgenommen in das Programm wurden zwei Informationsabende zu den gefährlichen Fluchtwegen durch die Wüste und über das Mittelmeer mit Erlebnisberichten.
Das Fortbildungsprogramm wurde von der Ehrenamtsakademie im Evangelischen Dekanat Kronberg, dem Katholischen Bezirk Main-Taunus, dem Diakonischen Werk Main-Taunus und der Caritas Main-Taunus gemeinsam entwickelt und zusammengestellt. Es ergänzt die bereits angebotenen Fortbildungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sowie die bestehenden, umfangreichen Beratungsangebote beider Kirchen.
Die Broschüre mit den Fortbildungsangeboten für ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer sowie die Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken