Menümobile menu

Ausbildung und Sprache

Freie Förderplätze für Geflüchtete in Ausbildung

Diakonie DeutschlandDie Ausbildung von Geflüchteten unterstützen - Förderprogramm "Wirtschaft integriert"

Wer eine Ausbildung machen will, die Deutschkenntnisse aber noch nicht ausreichen, der kann sich nun bei "Wirtschaft integriert" für ein spezielles Förderprogramm des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen bewerben. Es gibt noch freie Plätze für die Einstiegsqualifizierung "EQPlus" und Ausbildungsbegleitung "ABPlus" von „Wirtschaft integriert“. Ein Quereinstieg ist noch möglich.

Das Projekt "Wirtschaft integriert" des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen unterstützt Flüchtlinge und andere Menschen, die Deutschförderung benötigen, von der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. An sieben Standorten in der Region Rhein-Main (Hofheim, Bad Homburg, Frankfurt, Offenbach, Hanau, Friedberg und Nidda) wird das Projekt umgesetzt. 

Der Einstieg in Ausbildung - EQ Plus

Die Einstiegsqualifizierung findet in hessischen Unternehmen statt, die Ausbildungsbetriebe sind. Sie wird kombiniert mit Stütz- und Förderunterricht, berufsbezogener Sprachförderung, sozialpädagogischer Begleitung sowie Bewerbungscoaching und Vermittlung in Ausbildungsplätze. Dieses Stützangebot umfasst durchschnittlich 1,5 Tage pro Woche beim Träger. Der zusätzliche Besuch der Berufsschule ist nicht vorgesehen.

Während EQ Plus erhalten die Teilnehmenden eine sozialversicherungspflichtige Praktikumsvergütung, die von der Bundesagentur für Arbeit, dem zuständigen Jobcenter oder dem Land Hessen finanziert wird.

Ausbildung begleiten - AB Plus

Dieser Baustein hilft Azubis mit erhöhtem Sprachförderbedarf und ihren Ausbildungsbetrieben durch Begleitung, Beratung und Förderung. Die Ausbildungsbegleitung erfolgt wohnort- und betriebsnah und steht grundsätzlich für die gesamte Ausbildungsdauer zur Verfügung.

Landesweites Förderprojekt "Wirtschaft integriert"

Wirtschaft integriert besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Förderbausteinen. Während des gesamten Projektes werden die Teilnehmer/-innen durch berufsbezogene Sprachförderung und Integrationsunterstützung sowie sozialpädagogische Begleitung an den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt herangeführt. Das bedeutet, die Jugendlichen werden nicht nur beraten und pädagogisch begleitet, sondern erhalten auch zielgruppengerechte Stütz- und Förderangebote wie berufsbezogene Deutschförderung.

Interesse mitzumachen?

Dann melden Sie sich unter:

Telefonnummer: 06421 3044728

Oder schreiben an:

wi@bwhw.de

Auskünfte zu EQ Plus und AB Plus gibt auch:

Wahaj Bin Sajid sajid.wahaj-bin@bwhw.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top