Friedensgebete in vielen Kirchen des Dekanats

© Bongard/fundus.ekhn.de

Angesichts des Krieges in der Ukraine versammeln sich in den kommenden Wochen jeden Montagabend um 18.45 Uhr Menschen zu einem Friedensgebet, abwechselnd in den beiden großen Wiesbadener Stadtkirchen - Marktkirche und St. Bonifatius. Auch viele andere Kirchengemeinden des Dekanats laden zu Friedensgebeten.

Das nächste Friedensgebet ist am Montag, 14. März, um 18.45 Uhr in Bonifatius. Herzliche Einladung an alle, im gemeinsamen Gebet für den Frieden zu bitten.
Weitere Termine, Beginn jeweils um 18.45 Uhr:

• 21. März, Marktkirche,
  • 28. März, Bonifatius,
  • 4. April, Marktkirche.

Viele Kirchengemeinden läuten derzeit um 12 Uhr ihre Glocken und rufen die Menschen auf, innezuhalten und um Frieden zu bitten. Um Ängsten und Bitten Raum zu geben, laden einige Kirchengemeinde einmalig oder regelmäßig zu Friedensandachten und -gebeten ein. Hier ist nur eine kleine Auswahl, da viele kurzfristig planen. Mehr Informationen finden Sie auf den Gemeindehomepages oder in den Schaukästen vor Ort:

• Christophorusgemeinde Schierstein: täglich, 18 Uhr, katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul (Alfred-Schumann-Straße).
  • Heilandsgemeinde und Triangelis: täglich, 18 Uhr, Heilandskirche in Walluf (außer Sonntag),
  • Auringen: Donnerstag, 10. März, 18 Uhr, Ev. Kirche Auringen,
  • Hofheim-Wallau: Mittwoch, 9. März, 19 Uhr, Ev. Kirche Hofheim-Wallau,
  • Erbenheim: Jeden Mittwochabend, 18 Uhr, Paulus- und Petrusgemeinde im Wechsel (9.3 Pauluskirche, 16.3. Petrusgemeinde, 23.3. Pauluskirche, 30.3 Petrusgemeinde, 6.4. Pauluskirche).

Zur Koordinierung der vielen Hilfsangebote hat die Stadt Wiesbaden ein eigenes E-Mail-Postfach eingerichtet (ukraine-hilfe@wiesbaden.de). Unter dieser E-Mail-Adresse sammelt die Stadt zentral alle Hilfs- und Wohnungsangebote und gibt sie zielgerichtet weiter.