Aktionen in den Kirchengemeinden

Friedensgebete und Glockengeläut

bbiew

Die Evangelischen Gemeinden im Dekanat Bergstraße sind dem Aufruf von Kirchenpräsident Volker Jung gefolgt und läuten täglich um 12 Uhr die Glocken. Damit werden angesichts des Krieges gegen die Ukraine alle Menschen aufgerufen, innezuhalten und für den Frieden zu beten. Darüber hinaus laden viele Gemeinden zu gesonderten Friedensandachten ein. Hier ein Überblick:

Alsbach
Friedensgebet dienstags 12 Uhr und freitags 18 Uhr

Bensheim
Einladung zu ökumenischen Friedensandachte zu unterschiedlichen Zeiten

Bickenbach
Die Evangelische Gemeinde beteiligt sich an der Bickenbacher Initiative, medizinisches Gerät und Medikamente für eine Kinderklinik in Lwiw (Lemberg) zu spenden.

Bürstadt
Friedensandacht am Freitag, den 18.3 um 20 Uhr in die Gustav-Adolf Kirche.
Die Andacht ist mit Elementen von Taizé und Friedensliedern gestaltet, die Kollekte kommt den Menschen in der Ukraine zugute

Fürth
Zum täglichen Glockengeläut um 12Uhr hat die Gemeinde auf ihrer Homepage eine Anregung für das Friedensgebet veröffentlicht evangelische-kirche-fuerth.ekhn.de/startseite/aktuelles/nachrichten.html

Heppenheim
Evangelisch in Heppenheim und der katholische Pfarreienverbund kommen bis auf weitere, an jedem Mittwoch um 19 Uhr am Buber-Denkmal am Graben zum Friedensgebet zusammen.

Hofheim
jeden Donnerstag um 18 Uhr in der Friedenskirche Hofheim/Ried (bis vorerst Gründonnerstag, 14.04.2022) Andacht mit Gebete, Texte und Orgelmusik

Jugenheim
Friedensgebet montags 18 Uhr am Friedensbrunnen

Lampertheim
jeden Freitag um 18 Uhr ein Online-Friedensgebet der Martin-Luther-Gemeinde statt. Dies kann via Zoom mitgefeiert werden unter: t1p.de/luthergottesdienst Jede Andacht ist ab dem Folgetag auch auf dem Gemeinde-YouTube-Kanal zu sehen: t1p.de/luthertube An den Friedensandachten können Menschen auch direkt in der Kirche teilnehmen

Zudem gibt es in Lampertheim täglich um 12 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet im Wechsel in der St.Andreaskirche  und der Domkirche

Lindenfels
Mitglieder der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinden laden Friedensgebeten ein: Sonntag, 20.3. um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche
Sonntag, 27.3. um 17 Uhr in der Katholischen Kirche
Sonntag, 3.4. um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche
Sonntag, 10.4. um 18 Uhr in der Katholischen Kirche

Mörlenbach
Friedensgebet jeden Montag um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche statt. Vor dem „Fenster der Hoffnung“ an der Evangelischen Kirche. Dort  können auch Zettel mit Fürbitten, Sorgen oder Botschaften der Dankbarkeit angebracht werden.

Rimbach
öffentlich zugängliche Klagemauer im Kirchpark, an der Gebete gehalten werden können und Gebetszettel in die Ritzen der Klagemauer gesteckt werden können.

Schwanheim
Friedensgebet donnerstags 19 Uhr

Seeheim-Malchen
Friedensgebet mittwochs 19 Uhr  (bis vorerst 10. April) in  Laurentiuskirche (Ausnahme: 6. April Bürgerhalle Malchen

Am Freitag, den 25.3. wird es von der Kommunalgemeinde in Seeheim-Jugenheim eine Mahnwache geben, an der sich die Evangelische Gemeinde beteiligt.

Wald-Michelbach
jeden Mittwoch um 18.30 Uhr ein Friedensgebt in der evangelisch-reformierten Kirche.

Viernheim
Friedensgebet 19. März um 14 Uhr vor dem Rathaus

Zotzenbach
Friedensgebet: montags, mittwochs, freitags um 12 Uhr in der Evangelischen Kirche Zotzenbach, Dauer ca. 20-25 min.

Zwingenberg:
Friedensgebet täglich - außer sonntags - um 18.00 Uhr auf der Wiese am Evangelischen Gemeindehaus