30 Jahre Ökumenische Flüchtlingshilfe

„...für Boden unter den Füßen!“

T. BoosAn vielen Orten bietet die Ökumenische Flüchtlingshilfe e. V. mittlerweile Wohnraum für Flüchtlinge und damit "...festen Boden unter den Füßen!"

Seit nunmehr 30 Jahren leitet die Ökumenische Flüchtlingshilfe gGmbH der Gedanke, Flüchtlingen mit einer eigenen Wohnung ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Zu den Gesellschaftern, die diesen Menschen in Not im wahrsten Sinne des Wortes "Boden unter den Füßen" geben gehören das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim, die Evangelische Dekanate Mainz und Worms-Wonnegau sowie der Caritas-Verband Mainz e. V., zahlreiche evangelische und katholische Gemeinden, der gemeinnützige Verein Unterwegs für eine gerechte Welt e. V., der Weltladen Mainz sowie Einzelpersonen.

In der Fremde ist es die eigene Wohnung, die das Gefühl von Sicherheit gibt. Dieser Gedanke leitet die Ökumenische Flüchtlingshilfe seit nunmehr 30 Jahren. Auch das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim ist Gesellschafterin der gemeinnützigen GmbH – neben den Dekanaten Mainz und Worms-Wonnegau sowie dem Caritasverband Mainz, evangelischen und katholischen Gemeinden, dem gemeinnützigen Verein Unterwegs für eine gerechte Welt e. V., dem Weltladen Mainz und Einzelpersonen.

In den 30 Jahren des Bestehens ist es so gelungen, vielen geflüchteten Menschen ein Zuhause zu ermöglichen. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe hat 1993 die ersten Wohnungen in Mainz erworben. Inzwischen sind es acht Wohnungen in Bingen, Mainz, Nierstein und Worms. Zurzeit wohnen dort 26 Flüchtlinge, darunter zehn Kinder. Für viele Menschen war die Wohnung der Ökumenischen Flüchtlingshilfe nach der Zeit im Flüchtlingsheim der Start in ein neues Leben, eine wichtige Basis für eine gelungene Integration. Mittlerweile sind viele Kinder der ersten Familien in Ausbildung, einige studieren. Es gibt Familien aus der ersten Generation, die - nun als deutsche Staatsbürger - mittlerweile ein eigenes Haus bewohnen.

„...für Boden unter den Füßen!“

Unter diesem Motto arbeitet die Ökumenische Flüchtlingshilfe seit drei Jahrzehnten. Ihr Jubiläum will sie am 30. September in Mainz im Zentrum für gesellschaftliche Verantwortung feiern.

Mehr Informationen auf der Website der Ökumenischen Flüchtlingshilfe www.oekumenische-fluechtlingshilfe.de

Spendenkonto IBAN:  DE92 5519 0000 0423 3400 17 – BIC: MVBMDE5