19. Februar

Gedenken an den Anschlag in Hanau

www.19feb-hanau.org

Am 19. Februar jährt sich der Anschlag von Hanau zum dritten Mal. Neun Menschen wurden 2020 aus rassistischen Motiven ermordet. Zu einem Gedenkgottesdienst lädt der Evangelische Kirchenkreis Hanau in die Marienkirche ein. Es predigt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus. Ab 11.30 Uhr startet eine öffentliche Gedenkveranstaltung auf dem Hanauer Marktplatz unter dem Motto „Gegen das Vergessen – für Toleranz und Menschenwürde“. Dazu laden das Land Hessen und die Stadt Hanau ein. Viele weitere Aktionen sind unter #hanausteht­zusammen geplant.

www.19feb-hanau.org

Der Gottesdienst am 19. Februar, den die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Beate Hofmann, sowie der Hanauer Dekan Martin Lückhoff mitgestalten, beginnt um 10 Uhr in der Hanauer Marienkirche. Die hessische Landtagsvizepräsidentin Heike Hofmann (SPD), der Hanauer Imam Mustafa Macit Bozkurt und die Schwester des ermordeten Hamza Kurtović, Ajla Kurtović, werden Ansprachen halten. Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum gestaltet den musikalischen Rahmen.

Die Anschläge bewegten die Menschen in und um Hanau nach wie vor, erläutert Dekan Lückhoff. „Die damit verbundene Klage und Hoffnung nehmen wir in dem Gottesdienst auf“, kündigt er an. Die Tat habe tiefe Wunden gerissen und Vertrauen beschädigt, beobachtet auch Bischöfin Hofmann. Die EKKW wolle Erinnerungen und Emotionen einen Ort geben, aber auch aktiv zur Überwindung von Gewalt und Rassismus beitragen. „Leider gibt es weiterhin rassistische und antisemitische Gewalttaten und vielfältige Ausgrenzungserfahrungen“, so die Bischöfin. Sie ergänzt: „Die Auseinandersetzung mit der Thematik ist nicht nur auf einen Tag beschränkt, sondern beständiges Anliegen in unserer Arbeit, unter anderem in unserem Mitwirken in der Initiative Offen für Vielfalt.“

Ratsvorsitzende Kurschus und Bischöfin Hofmann nehmen am 19. Februar außerdem an der öffentlichen Gedenkveranstaltung auf dem Hanauer Marktplatz teil. Dazu laden das Land Hessen und die Stadt Hanau ab 11.30 Uhr unter dem Motto „Gegen das Vergessen – für Toleranz und Menschenwürde – ein.

Hier gibt es weitere Informationen sowie die Möglichkeit, ein Gebet zu formulieren oder eine digitale Kerze zu entzünden.