Menümobile menu

Freiwilligenarbeit fördern

Geflohene helfen Geflohenen

New Horizons e.V.Damit es bei Vertragsabschlüssen später keine bösen Überraschungen gibt, berät Mohamad Hadid im Vorfeld und erklärt auch das Kleingedruckte.

„Geflohene helfen Geflohenen“ ist eine Initiative von Syrerinnen und Syrern, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind und heute ehrenamtlich geflohene Menschen im deutschen Alltag, zum Beispiel bei Vertragsabschlüssen und Arztbesuchen, unterstützen. Ziel der Initiative ist es, die Freiwilligenarbeit von Menschen mit Migrationshintergrund und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.

Von Wael Deeb

Eingebettet ist die Initiative in den Verein New Horizons e.V., der auch Hilfsprojekte in Syrien und im Sudan anbietet.

Etwas zurückgeben

Gründer der Initiative und des Vereins ist Mohamad Hadid, der 2014 als Flüchtling aus Syrien nach Darmstadt kam. Neben seinem Engagement in zahlreichen sozialen Projekten studierte er an der Evangelischen Hochschule, an der er 2018 seinen Master-Abschluss in Non Profit-Management machte. „Ich selbst habe von der Flüchtlingshilfe in Deutschland profitiert. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben und denen helfen, die am meisten darauf angewiesen sind“, so der 32-Jährige.

Selbst aktiv werden

„Die Idee der Initiative ging von einer einfachen Frage aus: Warum bleiben Flüchtlinge Empfänger von Unterstützung und werden nicht selbst aktiv, um anderen Geflüchteten zu helfen? „Durch die eigene Fluchterfahrung können wir die Bedürfnisse von Menschen, die neu in Deutschland ankommen besser und schneller verstehen“, ist Hadid überzeugt. „Die Kultur des Freiwilligendienstes in der deutschen Gesellschaft hat uns dazu gebracht, selbst ehrenamtlich Unterstützung anzubieten.“

Beratung und Begleitung

Mit einer Gruppe von Freunden hat Mohamad Hadid die Initiative ins Leben gerufen. „Heute sind wir 15 Freiwillige, die in Darmstadt, Berlin und Mainz, Menschen unterstützen, die entweder in bereitgestellten Unterkünften oder in selbst angemieteten Wohnungen leben. Unsere freiwillige und kostenfreie Beratung und Begleitung steht für die Geflüchteten offen, unabhängig von Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, Geschlecht oder Sprache“, erklärt Hadid.

Vernetzung und Hilfe bei Verträgen

Die Mitglieder der Initiative begleiten Flüchtlinge in Alltagssituationen, beim Besuch zu Ärzt*innen, sie helfen bei der Vermittlung von Geflohenen in örtliche Hilfsangebote und Netzwerke und unterstützen beim Abschluss von Verträgen, ob Kauf-, Miet- oder Werkverträge. Darüber hinaus bieten sie Hilfe bei Ämter- und Behördenkontakten, persönlich und im Schriftverkehr.

Angebote ausweiten

Als nächsten Schritt möchte Mohamed Hadid sein Hilfsangebot ausweiten und auch Studierende der Sozialen Arbeit in die Arbeit einbeziehen, um ihnen neben dem theoretischen Studium auch praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu ermöglichen auszuweiten.

Unterstützer*innen gesucht

„Wir stehen jetzt vor der Herausforderung, eine feste Stelle zu finanzieren, die mit einer Fachkraft aus dem sozialen Bereich besetzt werden kann, damit die Studierenden auch eine professionelle Anleitung bekommen“, erklärt Hadid. „Jetzt sind wir auf der Suche nach Ideen für die Finanzierung der Stelle.“

Geflohene helfen Geflohenen

New Horizons e.V.

Kontakt
Mohamad Hadid
m.hadid@newhorizons-ev.org

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top