Frühjahrssammlung der Diakonie Hessen

Hilfe für Menschen am Rande der Gesellschaft

Diakonie HessenFrau hilft KindEason lernt Deutsch. Seine Eltern sind mit ihm aus dem Irak geflohen. Als Christen mussten sie um ihr Leben fürchten. Im Sprachkurs der Diakonie macht der 10-Jährige gute Fortschritte. Das ist wichtig für die Schule und um neue Freunde zu finden. Sein Name Eason bedeutet Beschützer. Jetzt braucht Eason selber Hilfe und Unterstützung.

Mit Haus- und Straßensammlungen unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit des Diakonischen Werks. Vom 5. bis 15. März 2016 findet in Hessen die Frühjahrssammlung 2016 statt, die Diakonie Hessen bittet um Unterstützung.

Neben Kirchensteuerzuweisungen und einzelnen Kollekten für diakonische Aufgaben sind die Sammlungen ein wichtiger Baustein bei der Finanzierung dieses kirchlichen Arbeitszweigs.

Mehrere Tausend Flüchtlinge unterstützt die Diakonie - zusammen mit zahlreichen Kirchengemeinden in Hessen. Sie erleben eine wichtige Begleitung in dieser ihnen gänzlich fremden Welt. Das Feld der Aufgaben in der Diakonie ist weit. Die diakonischen Mitarbeiter in den Beratungsstellen helfen Menschen, die durch soziale Ausgrenzung, durch Krankheit oder wegen einer Behinderung nicht so am Leben teilhaben können, wie es unser Bild von Nächstenliebe und Solidarität gebietet.

Die Diakonie Hessen ruft die Kirchengemeinden auf, die Frühjahrssammlung der Diakonie zu unterstützen.

Die regionalen Diakonischen Werke halten ausführliche Informationen bezüglich der Organisation und Durchführung der Diakoniesammlung bereit - auch für ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler und für Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Sammlungsmaterial (Erkennungsbuttons, Plakate, Flyer, Ausweise, Sammellisten, Spendendosen, Vorlagen für Freianzeigen) können Sie ebenfalls dort bestellen.

Downloads stehen auf der Internetseite bereit:

www.diakonie-hessen.de/das-koennen-sie-tun/spenden/diakoniesammlungen/diakoniesammlungen-im-bereich-der-ekhn.html