Menümobile menu

Ausstellung

Home Behind - Children of War

Alina Zakharchu

Am 10. März werden die spannende Fotoausstellung „Домiвка за спиною – Home Behind“ und die Zeichnungsreihe „Children of War“ der ukrainischen Künstlerinnen Alina Zakharchuk und Olena Yushchenko in der Handwerkskammer Kassel eröffnet.

Wie fühlt es sich an, wenn man plötzlich von zuhause aufbrechen muss und sein ganzes Leben in eine Tragetasche packen muss? Um Fragen wie diese dreht sich die spannende Fotoausstellung „Домiвка за спиною – Home Behind“. Die Fotografin Alina Zakharchuk hat geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit einem für sie wertvollen Gegenstand, die sie vom Zuhause mitnehmen konnten, fotografiert. Das Projekt wurde von Tatiana Druzhinina aus München initiiert und wird in Kassel weitergeführt.

Die Fotografin Alina Zakharchuk flüchtete mit ihren Kindern 2022 aus Zhitomir, Ukraine, nach Deutschland un lebt zurzeit in Kassel.

Children of War
Die Zeichnungsreihe „Children of War“ von Olena Yushchenko erzählt über Schicksal der Kinder im Krieg. Wie sie ihre Eltern verlieren, wie ihre psychische Gesundheit leidet, wie sie das normale friedliche Leben vergessen.

Ausstellungseröffnung: 10. März um 17 Uhr
Ö
ffnungszeiten:
Mo bis Do 8 bis 16 Uhr und Fr 8 bis 15.30 Uhr
Ausstellungort:
Handwerkskammer Kassel (Scheidemannplatz 2)
Kuratorin: Maria Radzikhovskiy

Die Ausstellung wird gefördert durch die Aktion Mensch und getragen vom Sozialen Friedensdienst Kassel e.V.

Flyer zur Ausstellung

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top