Menümobile menu

Qualifizierung und Bildung ermöglichen

Wie Integration junger Flüchtlinge in Lehre und Studium gelingen kann

Mehr als die Hälfte aller Menschen, die nach Deutschland fliehen, sind unter 25 Jahren. Bildung und Qualifizierung sind daher die wichtigsten Bausteine für eine gelingende Integration. Das Deutsche Jugendinstitut bietet in seiner Expertise "Zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen" einen bundesländerübergreifenden Überblick über die wichtigsten Themen: In welchen Fällen besteht Schulpflicht? Wie werden schulische und berufliche Abschlüsse am ehesten in Deutschland anerkannt? Welche außerschulischen Angebote existieren für das Erlernen der deutschen Sprache?

Deutsches Jugend Instititut e.V.Zur beruflichen Qualifizierung junger FlüchtlingeZur beruflichen Qualifizierung junger Flüchtlinge

Während ihre deutschen Mitschüler/-innen eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen, scheitern viele Flüchtlinge an mangelnden Deutschkenntnissen, nicht anerkannten Zeugnissen und bürokratischen Hürden. Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen gibt es noch wenige. Und die existierenden Fördermaßnahmen sind aufgrund einer sehr heterogenen und hoch differenzierten Anbieter- und Angebotsstruktur schwer zu finden.

Die Broschüre des Deutschen Jugendinstituts "Zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen" will Abhilfe schaffen. Für Fachkräfte werden bundesländerübergreifend die wichtigsten Rahmenbedingungen vorgestellt: in welchen Fällen besteht Schulpflicht, wie werden schulische und berufliche Abschlüsse am ehesten in Deutschland anerkannt und welche außerschulischen Angebote existieren für das Erlernen der deutschen Sprache. Außerdem werden die berufsvorbereitenden Bildungsgänge und die anerkannten Ausbildungsgänge an beruflichen Schulen vorgestellt.

Zur Broschüre

www.dji.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top