Menümobile menu

#menschenwuerdeschuetzen

Katastrophale Lage duldet keinen Aufschub

Kai FuchsCarsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen

Feuer in Moria: Länder und Städte können sofortige Abhilfe schaffen. Auch in Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es ausreichend Ressourcen und Kompetenzen für die Aufnahme einer großen Zahl von Schutzsuchenden aus Lesbos.

Das mit fast 13.000 Menschen völlig überfüllte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist vergangene Nacht ein Großbrand ausgebrochen. Das Lager ist fast vollständig abgebrannt, die Bewohner wurden evakuiert.

Carsten Tag warnte schon im Mai vor den katastrophalen Zuständen

In einem Video-Beitrag vom Mai, das zum Start der Aktion #menschenwürdeschützen veröffentlicht wurde, sagte Carsten Tag,  Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, bereits: "Die Situation in den Flüchtlingslagern ist katastrophal." Er forderte Deutschland dazu auf, Flüchtlinge aus den griechischen Flüchtlingslagern aufzunehmen. Nun ist es zu einem Inferno in Moria gekommen. Die Botschaft der Diakonie Hessen bleibt: In Deutschland und auch in Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es ausreichend Ressourcen und Kompetenzen für die Aufnahme einer großen Zahl von Schutzsuchenden aus Lesbos.

Diakonie Deutschland: Feuer in Moria sind ein Fanal der Hoffnungslosigkeit und Wut

"Das Worst-Case-Szenario ist nun eingetreten, vor dem wir seit Monaten warnen", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie in einer aktuellen Stellungnahme. "Die Feuer in Moria sind ein Fanal der Hoffnungslosigkeit und Wut, weil noch immer keine menschenwürdige Lösung gefunden wurde. Hier tragen wir, Deutschland und die EU, die Verantwortung."

Und weiter heißt es: "Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie nun ihren Ratsvorsitz in der EU ernst nimmt und die sofortige Evakuierung dieser ohnehin sehr geschwächten Menschen von den Inseln organisiert. Wir haben gezeigt, dass wir problemlos 900 Menschen aus Griechenland aufnehmen können, Länder und Städte stehen bereit und können sofortige Abhilfe schaffen. Diese katastrophale Lage duldet keinen Aufschub."

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top