Menümobile menu

Podcast

Kinder der Flucht - Frauen erzählen

Was bedeutet es, die Heimat zu verlassen? Wie kann das Ankommen gelingen? Shahrzad Osterer präsentiert die bewegenden Geschichten von vier Frauen und Müttern, deren Leben von einer Flucht geprägt wurde.

ARDFrau mit Kind und Koffer geht vom Betrachter weg einer gelben Sonne entgegen.

„Kinder der Flucht – Frauen erzählen“. Was bedeutet es, die Heimat zu verlassen? Wie kann das Ankommen gelingen? Shahrzad Osterer präsentiert die bewegenden Geschichten von vier Frauen und Müttern, deren Leben von einer Flucht geprägt

Olha und der Aufbruch (1/4)
Im Februar 2022 flieht Olha Baishur mit ihren Kindern aus der Ukraine - trotz großer Zweifel, ob sie das Richtige tut. Host: Shahrzad Osterer (49 Min.)

Asmaa und die Flucht (2/4)
2015 flieht Asmaa Hweja aus Syrien, mit ihren kleinen Kindern über die lebensgefährliche Mittelmeer- und Balkanroute. Host: Shahrzad Osterer (50 Min.)

Zumreta und das Ankommen (3/4)
Jahrelang irrt die staatenlose Zumreta Sejdovic mit ihrer Familie durch Europa. Erst nach 32 Jahren gibt es die Aufenthaltserlaubnis. Host: Shahrzad Osterer (37 Min.)

Evelin und das Erbe (4/4)
Evelin Schönhut-Keils Mutter floh 1945 aus Oberschlesien. Das Trauma dieser Flucht prägt auch das Leben der Tochter. Host: Shahrzad Osterer (43 Min.)

Zu den Podcast „Kinder der Flucht – Frauen erzählen“

 

Dokumentarfilme „Kinder der Flucht“
Sie gehören zu den letzten noch lebenden Zeitzeug:innen von Flucht, Vertreibung und Deportation am Ende des Zweiten Weltkrieges. Heute sind sie weit mehr als 80 Jahre alt; damals waren sie Kinder. Noch nie haben sie in der Öffentlichkeit so emotional und schonungslos über ihre traumatischen Erlebnisse am Kriegsende und in den frühen Nachkriegsjahren berichtet.

Zu den Filmen

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top