Multimedial

Kirchengemeinde stellt Predigten zum Anhören ins Internet

Lisa Spreckelmeyer/pixelio.deKirchengemeinde Gründau bietet ihre Predigten zum Nachhoren an

Die Kirchengemeinde in Gründau ist für ihre Motorradgottesdienste bekannt. Jetzt stellt sie sich multimedialer auf und bietet die Predigten zum Anhören auf ihrer Webseite an.

Predigten aus Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Auf dem Berg in Gründau können seit Beginn des Jahres im Internet angehört werden. Die Resonanz auf das Angebot sei mit derzeit 70 bis 80 Aufrufen pro Predigt erfreulich, sagte Kirchenvorstandsmitglied Christopher Hustedt dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Kirche Auf dem Berg ist überregional als „Wallfahrtskirche der Motorradfahrer“ bekannt,  da dort alljährlich der „Anlassen-Gottesdienst“ der Motorradfahrer gefeiert wird.

Momentan seien drei Predigten abrufbar, so Hustedt weiter. Es sei geplant, pro Monat eine neue Predigt einzustellen. Diese soll dann drei Monate im Netz stehen, bevor sie durch eine neue Predigt ersetzt wird. Der Aufwand zur Produktion der Predigten sei gering, da in der Kirche ohnehin ein Mikrofon vorhanden sei, an das nur noch ein Aufnahmegerät angeschlossen werden müsse. Interessierte können sich auf der Internetseite der Gemeinde für einen Newsletter registrieren, der sie informiert, sobald eine neue Predigt online ist.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.