Online-Gottesdienst auf Youtube

Kirchlicher Aschermittwoch – Gebet für Lesbos und Lipa

info@spiritandsoul.org

Die Situation für Geflüchtete auf Lesbos und den anderen ägäischen Inseln hat sich in den letzten Wochen aufgrund des Winters weiter verschärft. Mittlerweile frieren aber auch Tausende an der kroatischen Grenze, wie in Lipa/Bosnien. In Solidarität mit Geflüchteten und der klaren Forderung, die menschenunwürdigen Zustände endlich zu beenden, hatten kirchliche Akteure am Aschermittwoch zu einem politischen Nachtgebet eingeladen, mit dabei: Volker Kauder, Aminata Touré und Christoph Riedl.

Über 1000 Menschen nahmen per Zoom oder im Livestream daran teil. Am Aschermittwoch brachten Veranstalter und Mitwirkende mit ihrem Gebet die Verzweiflung über die fortwährenden Verletzungen der Menschenrechte an Europas Außengrenzen vor Gott, und baten darum, mit Gottes Hilfe, diese Verhältnisse zu verändern.

Das Gebet stand in der Tradition der politischen Nachtgebete beim Evangelischen Kirchentag. Bei den Kirchentagen in Berlin und Dortmund fanden die Gebete zum Thema Seenotrettung statt.

Kollekte und Spenden
Die Kollekte und Aktion des Gottesdienstes unterstützt den Fonds Familienzusammenführung der Diakonie Deutschland. Spenden sind weiterhin möglich.

Weitere Informationen - auch über die Aktion, um den Fonds Familienzusammenführung zu erhalten - finden Sie hier:

Beitragende waren:
Christoph Riedl, Experte für Asyl, Migration, Integration und Menschenrechte, Diakonie Österreich
Aminata Touré (Bündnis 90/Die Grünen), Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Volker Kauder (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages

Die Gestaltung lag bei:
Pfarrerin Lioba Diez, Spirit & Soul, Projekt für engagierte Spiritualität, Berlin-Neukölln
Pfarrerin Christina Biere, Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung, Dortmund
Vera Hotten, Musikpädagogin und Chorleiterin, Dortmund

Organisiert wurde das Gebet von der Gruppe “Politisches Nachtgebet”: Lioba Diez (Spirit & Soul, Berlin), Christina Biere (Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung, Dortmund), Ansgar Gilster und Sven Giegold MdEP.