Die EKHN macht mit ...

#Klimastreik am 20. September - Übersicht

Esther StoschTausende Schüler in Hessen streiken bei der Demo „fridaysforfuture“ für den Kimaschutz.Archivbild: "fridays for future"

Während des deutschlandweiten Klimaprotests am 20. September tagen das deutsche Klimakabinett und am 23. September der UN-Klimagipfel in New York. Die Kirchen setzen bundesweit mit Glockengeläut, Andachten und Beteiligung an Demonstrationen eigene Impulse. Hier eine Übersicht der Gemeinden und Dekanate, die sich beteiligen. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt den #klimastreik.

Die  Diese Liste wird laufend aktualisiert.

Wer?

Wo?

Evangelisches Dekanat Alzey Das Dekanat unterstützt mit Glockengeläut, Kaffee und Tee aus dem Schülercafé am RossmarktInfo

Evangelisches Dekanat Bergstraße

64673 Bensheim,
Kirchbergstraße 18, 12:00 Uhr

Evangelisches Dekanat Biedenkopf-Gladenbach Glockenläuten und Andachten Info

Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt

64293 Darmstadt,
Haupt-, Ost- und Nordbahnhof, 12:00 Uhr

Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt-Offenbach

60313 Frankfurt am Main,
Demonstration um 12 Uhr auf dem Platz vor der Alten Oper. Zuvor gibt es eine „5-vor-12-Andacht" in der evangelischen Katharinenkirche an der Hauptwache.

jugend-kultur-kirche sankt peter

60313 Frankfurt am Main,
#KIOSK FOR FUTURE

Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald

In Reichelsheim gibt es von 11 bis 16 Uhr einen großen Aktionstag. Außerdem Aktionen in: Eppertshausen, Groß-Zimmern, Klein-Umstadt,Schaafheim,  Mosbach und Semd.

Evangelisches Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim

64521 Groß-Gerau,
Marktplatz Groß-Gerau, 11:00 Uhr

Info
Sternenmarsch zum Mainzer Gutenberg-Museum 1.) Ab Hauptbahnhof (Schüler), ab Universität (Studis) und ab Bahnhof Mainz-Kastel (alle). Jeweils ab 12.00 UhrInfo

Evangelisches Dekanat Westerwald

56428 Montabaur,
Von-Bodelschwingh-Straße 33, 12:05 Uhr

Evangelisches Dekanat Wiesbaden

65185 Wiesbaden,
Luisenplatz, 10:00 Uhr
Schon am Vorabend, Donnerstag, 19. September, ab 18 Uhr gibt es auf dem Luisenplatz unter dem Motto "Make Ministers Care Again" Aktionen, Bühnenprogramm und Musik anlässlich der Amtschefkonferenz der Kultusminister.

Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Oppenheim, Guntersblum, Bodenheim und Nackenheim (Glockenläuten als Gebetsaufruf), 11:55 Uhr

Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt #AllefürsKlima

An folgenden Orten finden Kundgebungen statt:
 • Kassel, Kulturbahnhof: 12 Uhr
 • Bad Hersfeld, Stadthaus: 16 Uhr