Film zur FIAM Gesamtkonferenz

Leben und arbeiten in Übergängen - Chancen entdecken

FIAMFIAM Gesamtkonferenz 2022 in Hofgeismar. Doris Peschke, Referentin und Projektleiterin „Wege in die Legalität“ der Diakonie Hessen.

Rund 60 freiwillig und/oder beruflich engagierte Mitarbeitende der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und der Diakonie Hessen aus dem Tätigkeitsfeld Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration haben sich für drei Tage mit den Themen und Herausforderungen ihrer Arbeit angesichts von Übergängen und Umbrüchen beschäftigt.

Im Plenum und in vielfältigen Kleingruppenformaten (Open Space und Workshops) wurden Sozialräumliche Ansätze, der Umgang mit Ausgrenzungsmechanismen, die Hürden der Digitalisierung, rechtlich komplexe Sondersituationen und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung besprochen, eingeübt und weitere Vorgehen vereinbart.

Mit digital zugeschalteten Menschen in Leitungsfunktionen der drei Trägerorganisationen (Dr. Melanie Beiner, EKHN, Claudia Brinkmann-Weiß, EKKW und Edda Haack, RDW HN) wurden Perspektiven und Ausrichtungen der Gesamtorganisation ausgetauscht und abgestimmt.