Menümobile menu

Friedrich-Ebert-Stiftung

Seminarprogramm „Engagement im Ehrenamt“ 2023

FES

Demokratie lebt von der Beteiligung der Menschen. Ohne die aktive Mitwirkung in kommunalpolitischen Gremien, Elternbeiräten Bürgerinitiativen der politischen Organisationen ist eine lebendige Demokratie in Gefahr. Die Seminare und Trainings der Friedrich-Ebert-Stiftung "Engagement im Ehrenamt" wollen Rüstzeug vermitteln und Ehrenamtliche stärken.

„Eine Demokratie braucht Demokraten“ – Friedrich Ebert

Demokratie lebt von der Beteiligung der Menschen. Ohne die aktive Mitwirkung in kommunalpolitischen Gremien, Elternbeiräten, Bürgerinitiativen oder sonstigen politischen Organisationen ist eine lebendige
Demokratie in Gefahr, denn sie lebt vom Austausch der Argumente und von der Vertretung unterschiedlicher Interessen.

In den vergangenen Jahren ist dieser Austausch schwieriger geworden. Häufig stehen sich politische Gruppierungen unversöhnlich gegenüber. Diese Entwicklung ist bedrohlich, wie die deutsche Geschichte gezeigt hat.

Mit Seminaren und Trainings will die Friedrich-Ebert-Stiftung Rüstzeug mitgeben und Ehrenamtliche in Ihrem Engagement stärken. Zu diesem Rüstzeug zählen Fähigkeiten wie Rhetorik, Argumentationsstärke und Führungsqualitäten – Kompetenzen, die von erfahreneren Trainer:innen in einer konstruktiven Atmosphäre in kleinen Gruppen vermittelt werden.

Zum gesamten Programm

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top