Thema der Neuerwerbungen der Zentralbibliothek der EKHN

Starke Frauengeschichte(n)

Die Zentralbibliothek hat neue Bücher mit "starken Frauen": Katharina von Bora, Anna Zwingli, Idelette Calvin und Katharina Melanchthon waren welche, aber auch Elisabeth von Rochlitz, Argula von Grumbach und Elisabeth von Calenberg-Göttingen.

Die einen brachten als Landesfürstinnen die Reformation voran, die anderen waren wichtige Partner ihrer Männer. Der Ausstellungskatalog „eine starke Frauengeschichte – 500 Jahre Reformation“ stellt sie und weitere Frauen des 16. Jahrhunderts vor, die als Predigerinnen, Autorinnen von Flugschriften oder Kirchenliederdichterinnen die Geschichte der Reformation mitbestimmten.

Die ansprechend gestaltete Autobiographie „Anfängerin. Zeitgeschichten meines Lebens“ von Bärbel Wartenberg-Potter zeigt Einblicke in das Leben einer evangelischen Theologin unserer Zeit. Sie war unter anderem als Pfarrerin in Württemberg, Direktorin beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland und Bischöfin der nordelbischen Landeskirche tätig.

Sollten Sie diese oder andere Buchtitel interessieren, können Sie diese und weiterführende Informationen im Online-Katalog der Zentralbibliothek der EKHN finden. Eine Liste aller Neuerwerbungen finden sie hier. Bei Fragen oder Anregungen, Ausleih- oder Fernleihwünschen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter zentralbibliothek@ekhn-kv.de zur Verfügung.