Interkulturelle Wochen

Theater-Musik-Performance „Willkommen in Deutschland ?!“

Christa HengsbachEinblick in die Performance "Das Eigene und das Fremde" - ein Projekt aus der Interkulturellen Werkstatt e.V. Frankfurt am Main von 2015.

In einer Phase zwischen Willkommenskultur und Grenzschließung, zwischen Akzeptanz und Integration und offenem Rassismus greifen die Projekte der Interkulturellen Werkstatt e.V. Frankfurt mit Musik, Tanz und Theater die Widersprüche und Möglichkeiten für ein gelungenes Miteinander auf. Die nächste spannende Theater-Musik-Performance ist am 3. November um 19 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Niederursel zu sehen.

Interkulturelle Werkstatt e.V. in Frankfurt am Main

Neben der Darstellung von Realitäten in europäischen Umgangsformen mit Geflüchteten greift das kreative Stück auch den Umgang mit Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten, die schon länger in Deutschland leben, und Einheimischen auf. Dabei nehmen alle am Integrationsprozess Beteiligten auf künstlerische Art und Weise an einem nicht einfachen Prozess teil. Es sollen jedoch Wege zu einer gelungenen Akzeptanz und einem friedlichen Miteinander aufgezeigt werden.

Szenen, Bilder, Musik und Tanz zu einer widersprüchlichen Haltung.

„Wie ist mein subjektives Gefühl, bin ich in Deutschland angekommen?“

„ Fühle ich mich ‚Willkommen‘? “Was behindert mein Wohlfühlen?“

„Welche Sichtweisen habe wir als Einheimische auf MigratInnen?“

“Wie und wo finden Begegnungen statt?“

„Willkommen in Deutschland ?!“
03. 11. 2018, 19 Uhr
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Thomas-Mann-Straße 10, 60439 Frankfurt/Niederursel
Eintritt frei.
Um Spenden am Ausgang wird gebeten.

Kontakt:
Christa Hengsbach, Interkulturelle Werkstatt e.V. in Frankfurt am Main