Menümobile menu

Mentoring-Programm SOCIUS

Türöffner:innen gesucht

ERV/Rolf OeserSOCIUS-Tandem: Ehrenamtliche begleiten Migrant:innen und Geflüchtete

Das Mentoring-Programm SOCIUS sucht Ehrenamtliche, die Migrant:innen und Geflüchtete beim Ankommen in Frankfurt am Main unterstützen. Interessierte haben bei zwei Infoabenden im Juni die Möglichkeit, sich über das Programm zu informieren und sich anschließend für den im Oktober startenden neuen Vorbereitungskurs zu bewerben. Im Juli 2022 feiert das Programm sein 10-Jähriges Bestehen.

Im 2012 durch den Evangelischen Regionalverband gegründeten Mentoring-Programm begleiten ehrenamtliche Mentor:innen Migrant:innen und Geflüchete (Mentees) im Alltag und helfen ihnen so bei der Integration in die Stadtgesellschaft. Die Unterstützung ist dabei ganz auf die persönlichen Bedürfnisse der Mentees abgestimmt und reicht von der Hilfe bei Behördengängen über gemeinsame Freizeitaktivitäten bis hin zur Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Seit dem Start haben insgesamt über 300Tandems, so heißt das Paar aus Mentor:in und Mentee, am Programm teilgenommen. So wie etwa Arian (21) ein junger Afghane, der mithilfe seines Mentors zunächst ein Praktikum und dann einen Ausbildungsplatz als KfZ-Mechatroniker fand, oder Merhawit (32), die mit ihrer Mentorin Bewerbungen schreibt und für Jobinterviews trainiert. „Die Idee hinter der Gründung von SOCIUS war es, qualifizierte Ehrenamtliche mit Migrant:innen und Geflüchteten zusammenzubringen, um sie so besser beim Ankommen in Deutschland zu unterstützen. Die Erfolgsgeschichten unserer Tandems zeigen uns, dass dieses Konzept funktioniert. SOCIUS hat sich in zehn Jahren zu einer unverzichtbaren Stütze für Menschen, die neu in Frankfurt angekommen sind, entwickelt und wir freuen uns, dies mit dem Start eines neuen Ausbildungskurses feiern zu können“, sagt Silja Dickemann, Leiterin des Programms.

Auf ihr Engagement werden die Mentor:innen in einem einjährigen Ausbildungsprogramm professionell vorbereitet. Hier werden sie zu zentralen Themenfeldern in der Arbeit mit Migrant:innen und Geflüchteten geschult, wie etwa Rechtsgrundlagen und Spracherwerb, aber auch für deren besondere Lebenslagen sensibilisiert.

Nach einer Phase der Neukonzeptionierung startet im Oktober ein neuer Ausbildungskurs. Die Ausbildungsinhalte wurden überarbeitet und verdichtet. So gibt es etwa eine neue Zusammenarbeit mit FaberiS, der Fachstelle für berufsintegriertes Sprachenlernen der FRAP-Agentur gGmbH, um die Mentor:innen besser auf die Unterstützung beim Deutschlernen vorzubereiten. Ein Infoabend findet erstmals digital statt und zusätzlich startet eine Informationskampagne auf dem neu eingerichteten Instagram-Kanal. „Wir hoffen so, noch mehr Menschen für das Programm gewinnen zu können. Gerade vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise rechnen wir mit einem weiter steigenden Bedarf an Integrationshilfen für Geflüchtete“, so Dickemann.

Termine der Informationsabende
Interessierte erfahren an den Informationsabenden am Montag, 20. Juni 2022, von 19 bis 20.30 Uhr, im Evangelischen Zentrum, Rechneigrabenstraße 10, Innenstadt, sowie am Dienstag, 28. Juni 2022, von 19 bis 20.30 Uhr digital via Zoom mehr über das Ausbildungsprogramm.

Die Teilnahme ist kostenfrei
Melden Sie sich bitte an unter:
socius@frankfurt-evangelisch.de

Weitere Informationen

Flyer Socius-Programm 2022

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top