Angebot für Frauen

Unterstützung für multikulturelles Tanzprojekt im Kreis Offenbach

kfÜber eine freundliche Zuwendung in Höhe von 900 Euro zur Förderung des Kursprojekts "Tänze der Kulturen" freuten sich kurz vor Weihnachten die Evangelische Familienbildung (EFB) im Kreis Offenbach und die Dietzenbacher Christus-Gemeinde. Kreisbeigeordneter Carsten Müller übergab den symbolischen Spendenscheck an Bildungsreferentin Heidi Ernst (EFB, re.), Pfarrerin Andrea Schwarze (li.) und Kursleiterin Anne Schlosser-Larhzali.Über eine freundliche Zuwendung in Höhe von 900 Euro zur Förderung des Kursprojekts "Tänze der Kulturen" freuten sich kurz vor Weihnachten die Evangelische Familienbildung (EFB) im Kreis Offenbach und die Dietzenbacher Christus-Gemeinde. Kreisbeigeordneter Carsten Müller übergab den symbolischen Spendenscheck an Bildungsreferentin Heidi Ernst (EFB, re.), Pfarrerin Andrea Schwarze (li.) und Kursleiterin Anne Schlosser-Larhzali.

Ein offenes Angebot zum Tanzen für und mit Frauen aus verschiedenen Nationen bietet die Evangelische Familienbildung (EFB) im Kreis Offenbach an. Frauen jeden Alters mit und ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund sind willkommen. Durch eine Spende der Kreis-Stiftung „Miteinander leben“ konnte nun ein professionelles Abspielgerät finanziert werden.

Ziele des Projekts sind das gegenseitige Kennenlernen und Erleben von Musik und Tanz aus verschiedenen Kulturen, der Austausch über Themen und Anlässe, zu denen im Alltag oder bei Festen getanzt wird, die Förderung sozialer Kontakte und die Stärkung der Selbständigkeit der Frauen.

Interkultureller Austausch

Betreut und begleitet wird das Tanzprojekt von der erfahrenen Kursleiterin, Diplom-Sozialarbeiterin sowie Tanz- und Theaterpädagogin Anne Schlosser-Larhzali. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der interkulturellen Arbeit ist sie darüber hinaus in Dietzenbach gut vernetzt.

„Frauen jeden Alters mit und ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund können sich niederschwellig begegnen, ein Miteinander erleben und sich bei Tanz und Musik aus verschiedenen Ländern kennen lernen“, sagt Heidemarie Ernst von der Evangelischen Familienbildung. Anne Schlosser-Larhzali ergänzt: „Durch die Förderung konnten wir ein professionelles Abspielgerät anschaffen, das besonders für den Tanzunterricht geeignet ist.“ Zudem geben ab sofort neue farbige Tücher den Auftritten den richtigen Schwung.

Inzwischen ist das Projekt so weit etabliert, dass die Evangelische Familienbildung seit Oktober bereits zwei Gruppen für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene anbietet. Die derzeit 17 Frauen aus acht Ländern treffen sich, außer in den Ferienzeiten, jeweils wöchentlich von 17 – 18 Uhr (Einsteigerinnen) und von 18 – 19 Uhr (Fortgeschrittene) in den Räumen des Rut-Gemeindehauses.

Gastgeber Evangelische Christus-Gemeinde

Auch für Andrea Schwarze, Pfarrerin der gastgebenden Evangelischen Christus-Gemeinde in  Dietzenbach, stellt das Kursangebot eine Bereicherung für die Gemeinde und das ganze Quartier dar: Neben der regelmäßigen Teilnahme am Tanzunterricht sind Auftritte auf dem Nachbarschaftsfest im Spessartviertel, auf Festivitäten der Städtischen Seniorenarbeit, die Beteiligung an vier integrativen Theaterprojekten der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, ein Auftritt auf dem Sommerfest der Flüchtlingshilfe, die Teilnahme an einem Fest des Vereins „Zusammenleben der Kulturen“ sowie Auftritte auf dem „Fest ohne Grenzen“ und dem Gemeindefest der Evangelischen Christuskirche geplant.

Die „Tänze der Kulturen“ erhielten vor Weihnachten eine Spende der Kreis-Stiftung „Miteinander leben“ über 900 Euro. Kreisbeigeordneter Carsten Müller, Mitglied des Vorstands der Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck im Rut-Gemeindezentrum der Evangelischen Christus-Gemeinde Dietzenbach.