Jahresrückblick
Video: Die besten Nachrichten aus 2015
franckreporter/istockphoto.comDie besten Nachrichten aus 201528.12.2015 sto Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Januar 2015: Demo gegen Pegida in Frankfurt
Mehr als 14.000 Menschen demonstrieren gegen die Pegida-Bewegung in Frankfurt. Nur drei Monate später gibt die islamfeindliche Bewegung auf.
Aktuelles zu tolerantem und achtsamen Umgang miteinander
Februar 2015: Innenminister de Maizière stellt Kirchenasyl in Frage
Hessen ist eines der Länder, die am häufigsten Kirchenasyl gewähren. In einem Interview vergleicht Bundesinnenminister Thomas de Maizière das Kirchenasyl mit der Scharia des Islams. Kirchenpräsident Volker Jung kritisiert die Äußerungen des Innenministers.
Aktuelles und Hintergründe zum Kirchenasyl
Mehr zur Willkommenskultur für Flüchtlinge erfahren
März 2015: Demonstrationen gegen EZB-Eröffnung
Am 18. März startet Frankfurt mit Krawallen in den Tag. Kapitalismusgegner demonstrieren anlässlich der Neueröffnung der Europäischen Zentralbank. Obwohl die Kirche zu friedlichem Protest aufgerufen hatte, überschattet die Gewalt die Proteste. Bei den Demonstrationen geht es nicht nur um Kapitalismuskritik, sondern auch um die Gentrifizierung des Ostends. Die EKHN verurteilt die Gewalt bei den Blockupy-Demonstrationen.
April 2015: Protestanten in der EKHN wählen ihren Kirchenvorstand
Rund 1,5 Millionen Protestanten können am 26. April ihre neuen Kirchenvorstände wählen. Erstmals können auch 14- bis 17-Jährige gewählt werden, als Jugenddelelegierte. Wie Glaube heute gestaltet werden kann, zeigt auch die „Karte Deines Glaubens“. Die Ergebnisse zeigen, dass durchschnittlich 18,5 Prozent zur Wahl gegangen sind.
Aktionsseite zur Kirchenvorstandswahl
Mai 2015: Notfallseelsorger aus der EKHN helfen in Nepal
Schwere Erdbeben erschüttern Nepal. Die evangelischen Kirchen in Hessen stellen 50.000 Euro Soforthilfe und rufen zu Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe auf. Mit der Johanniter-Unfallhilfe kommen nicht nur Hilfsgüter ins Katastrophengebiet, sondern auch Notfallseelsorger. Unter Ihnen auch Pfarrer Andreas Mann aus Wiesbaden.
Juni 2015: Kirchentag in Stuttgart
Mehr als 4.500 Hessen-Nassauer machen sich auf den Weg nach Stauttgart: Hier wird der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag gefeiert. Beim „Fest des Glaubens“ geht es nicht nur um Begegnungen, sondern auch um Gottesdienste, Musik und politische Diskussionen. Kirchenpräsident Volker Jung ist ein begehrter Redner. Er spricht über Homo-Ehe, Gender und Demokratie.
Alle Videos vom Kirchentag auf KirchentagsTV
Alle Nachrichten und Hintergründe zu Kirchentagen
Juli 2015: Kirchenaustritte
Dieses Jahr gibt es die zweithöchste Zahl der Kirchenaustritte seit Bestehen der EKHN. Als Ursachen werden unter anderem die Nachwirkungen der Krise um den Limburger Bischof Tebartz van-Elst und Irritationen rund um den neuen, automatisierten Einzug der Kirchensteuer auf Kapitalerträge genannt.
Aktuelle Berichte über Kirche und Geld
August 2015: Körperwelten-Ausstellung in Mainz
Dürfen Tote im Rampenlicht stehen? Die Ausstellung Körperwelten ist in Mainz zu Gast. Das Dekanat lädt zur Diskussion ein.
September 2015: Lutherausstellung im Bibelhaus
Kaum ein Buch hat die deutsche Sprache so geprägt, wie die Übersetzung der Bibel von Martin Luther. Bundespräsident Joachim Gauck würdigt die Arbeit des Reformators bei der Ausstellungseröffnung über Luthers Meisterwerk in Frankfurt.
Oktober 2015: 25 Jahre deutsche Einheit
Am 3. Oktober feiert Deutschland 25 Jahre Wiedervereinigung. Über eine Million Besucher kommen nach Frankfurt zum Einheitsfest. Die Feierlichkeiten werden mit einem ARD-Gottesdienst eröffnet und die Kirchen beteiligen sich am Programm: Es gibt Gespräche, Musik und Äpfel.
Mehr zur Wiedervereinigung und zum 3. Oktober
November 2015: Terror in Paris
Die Terroranschläge von Paris erschüttern auch die Menschen in Deutschland. Viele gedenken der Opfer mit Mahnwachen und Gottesdiensten. Christen und Muslime stehen Seite an Seite. Friedenspfarrerin Müller-Langsdorf warnt davor, den Terror mit Krieg zu bekämpfen.
Dezember 2016: Bundeswehreinsatz in Syrien
Aber Deutschland beteiligt sich am Militäreinsatz gegen den sogenannten Islamischen Staat in Syrien. Die Bundeswehr soll mit Aufklärungsflügen und 1200 Soldaten die Bündnisländer unterstützen . Der EKD-Friedensbeauftragte kritisiert den Einsatz, der Friedensbeauftragte der EKHN warnt vor einer Spirale der Gewalt.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken