Kirchenpräsident im dpa-Interview

"Wahlen sind das Herz der Demokratie"

EKHN/NeetzJung im GesprächKirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung

Am Sonntag wählen die Hessen ihren neuen Landtag. Im dpa-Interview hat der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung erzählt, warum Wählen so wichtig ist und wie er über rechtspopulistische Parteien wie die AfD denkt.

Am Sonntag wählen die Hessen einen neuen Landtag. Für den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, ist das Wahlrecht ein hohes Gut. In einem dpa-Interview forderte Jung die hessischen Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen: „Wer Demokratie leben will, muss wählen gehen. Da gibt es keine Entschuldigung. Ich gehe ganz bestimmt.“

AfD nicht mit dem christlichen Menschenbild vereinbar

Jung sprach in dem Interview auch über rechtpopulistische Tendenzen in der Politik. Mit Sorge nehme er wahr, dass populistische Parteien in Europa und weltweit immer mehr Raum gewinnen.  Gegenüber dpa sagte er: „Zum Glück gibt es aber auch zunehmend mehr Menschen, die hier Gefahren erkennen.“ Demokratie lebe davon, dass verschiedene Sichtweisen zur Sprache kommen.  Zudem verriet der Kirchenpräsident, was ihm bei der Beurteilung einer Partei helfe: Er fragt nach dem Menschenbild der Politikerinnen und Politiker. Im Fall der AfD sehe er einen großen Widerspruch „zum christlichen Menschenbild, das die Würde aller Menschen hervorhebt.“

Zu der Frage, wann künftig gewählt werden solle, schlug Volker Jung vor, den Buß- und Bettag künftig wieder als Feiertag einzuführen und dann als Wahltag zu nutzen. Die Landtagswahl in Hessen findet am Sonntag, 28. Oktober 2018 statt. Gleichzeitig stimmen die Wahlberechtigten bei insgesamt 15 Volksabstimmungen über verschiedene Themen ab.