Zentrale Feiern der Wochen gegen Rassismus in Darmstadt

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 15. bis 28. März 2021 bundesweit stattfinden, stehen unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Zentrale religiöse Feiern finden in Darmstadt statt, darunter ein Gottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse am 21. März, 10 Uhr, in der Stadtkirche, der live übertragen wird.

UN-Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März 2021
Zentrale religiöse Feiern in Darmstadt

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 15. bis 28. März 2021 bundesweit stattfinden, stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Pandemiebedingt sind bisher 275 (die Zahl sollte am Montag noch tagesaktuell eingefügt werden) Veranstaltungen dazu bundesweit gemeldet worden – in früheren Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt bereits über 1.000 Meldungen. Die Hälfte der Veranstaltungen werden angesichts von Corona digital durchgeführt. Dazu kommen über 1.700 Freitagsgebete in Moscheegemeinden, die sich der Überwindung von Rassismus widmen.

Die Auftaktveranstaltung war ursprünglich in Bonn vorgesehen und findet nun digital am 15. März 2021 um 17 Uhr statt (Link einfügen). Sie wird eröffnet durch die Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung gegen Rassismus, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Hauptreferent ist der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet.

Zentrale religiöse Feiern finden in diesem Jahr in Darmstadt statt:
Erstmals beteiligen sich Aleviten. Die zentrale alevitische Zeremonie findet am
Donnerstag, 18. März 2021, 18 Uhr, im Alevitischen Zentrum in Darmstadt unter Beteiligung von Vertretungen der jüdischen, christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaften als Präsenzveranstaltung statt. Claudia Roth wird sich digital beteiligen.

In der Emir-Sultan-Moschee in Darmstadt erfolgt am Freitag, 19. März, 12.30 Uhr, das zentrale Freitagsgebet für die bundesweit mehr als 1.700 Moscheegemeinden. An beiden Veranstaltungen nehmen der hessische Sozialminister Kai Klose, der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, der Direktor des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Daniel Neumann, und die evangelische Darmstädter Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse teil.

Am Sonntag, 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, wird um 10 Uhr der zentrale Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Darmstadt gefeiert. Die Predigt hält der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung. Jüdische und muslimische Gäste halten Ansprachen. Der Gottesdienst wird live über den YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt übertragen: youtu.be/G_CO9nMsDZ8.

Die Stiftung gegen Rassismus regt öffentliche Gespräche zwischen Polizei, Menschen mit Migrationshintergrund und Interessierten an. Ein Beispiel gibt das Video mit einem Polizisten und der Integrationsbeauftragten der Stadt Pfungstadt: youtu.be/rHIjbeGrp18

Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, ruft die Stiftung gegen Rassismus zudem zusammen mit europäischen Kooperationspartnern dazu auf, solidarische Fotos gegen Rassismus mit dem Hasthag #solidarity sowie dem diesjährigen Motto #Solidarität.Grenzenlos in der jeweiligen Landessprache in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Vorlagen finden sich auf der Homepage: stiftung-gegen-rassismus.de

Weitere Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus unter stiftung-gegen-rassismus.de/veranstaltungskalender.

Auskünfte dazu erteilt Moritz Glenk bei der Stiftung gegen Rassismus unter Tel. 06151 - 339195 oder per E-Mail unter mg@stiftung-gegen-rassismus.de .