Menümobile menu

Gedenken an Walter Lübcke

Kurs-Nr.: , 02.06.2025, Kassel

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 02. 06. 2025 15:00 – 16:00 Uhr

Ort Martinskirche, Martinsplatz, 34117 Kassel

Kosten

Links Weitere Informationen

menschen-wie-wir Flüchtlinge

Für Demokratie, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Am 2. Juni jährt sich der rechtsextremistisch motivierte Mord an Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke zum sechsten Mal. Mit Glockengeläut, Gebeten und persönlichen Beiträgen junger Menschen wird in der Kasseler Martinskirche an ihn erinnert. Bischöfin Dr. Beate Hofmann ruft zu Mut, Dialog und Klarheit in gesellschaftlichen Fragen auf. Regierungspräsident Mark Weinmeister mahnt, demokratische Werte zu bewahren und sieht die Kirche als verbindende Kraft in der Zivilgesellschaft.

Die Feier beginnt um 15 Uhr und wird gemeinsam vom Regierungspräsidium (RP) Kassel und der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Mitte ausgerichtet.

Die Begrüßung übernehmen Regierungspräsident Mark Weinmeister (CDU) und Pfarrer Dr. Willi Temme. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch zwei Beiträge des Chors des Regierungspräsidiums Kassel. Auszubildende sowie Anwärterinnen und Anwärter des RP Kassel bringen sich als «Stimme der Zukunft» mit persönlichen Texten in das Gedenken ein. Auch Fürbitte und Friedensgebet sind Teil der Feier und werden von Pfarrer Temme und Pastoralreferentin Beatrix Ahr gesprochen.

Osanna-Glocke als mahnendes Zeichen

Ein eindrückliches Symbol der Veranstaltung ist das Geläut der Osanna-Glocke. Sie erklingt – wie in den vergangenen Jahren – als Zeichen für Rechtsstaat, Freiheit, Demokratie und inneren Frieden. Die größte Glocke der Martinskirche wurde lange Zeit nur an ausgewählten Tagen geläutet: am Karfreitag, am 22. Oktober zum Gedenken an die Zerstörung Kassels im Jahr 1943 sowie am 7. November im Gedenken an die antisemitischen Pogrome von 1938. Seit 2020 läutet sie auch jährlich am 2. Juni im Gedenken an Walter Lübcke und an alle Opfer politischen Terrors in Deutschland.

Erinnerung an ein politisch motiviertes Verbrechen

Walter Lübcke war am 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha (Landkreis Kassel) von dem Rechtsextremisten Stephan Ernst erschossen worden. Der frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Regierungspräsident hatte sich öffentlich für Geflüchtete eingesetzt. Stephan Ernst wurde am 29. Januar 2021 wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Einladung an die Öffentlichkeit

Die Veranstalter laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Am Ende der Veranstaltung ist ein gemeinsamer Auszug aus der Martinskirche vorgesehen – verbunden mit einem öffentlichen Zeichen für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.

Details

Veranst. Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail st.martin@ekkw.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top